Eine bittere 0:2-Niederlage setzte es für Jona Krauß und die TSG Balingen II zum Auftakt der Rest-Rückrunde. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: Nach 0:2-Pleite bei Aufsteiger TSV Eschach stecken Eyachstädter mitten im Abstiegskampf

TSV Eschach – TSG Balingen 2:0 (0:0). Mit einer Niederlage ist die Balinger Zweite in die Rest-Rückrunde gestartet und steckt nun mitten im Abstiegskampf. Die TSG II ging stark ersatzgeschwächt in das so immens wichtige Gastspiel auf dem Kunstrasenplatz in Ravensburg gegen den TSV Eschach. Auf der Bank nahmen nur, Tizian Bräutigam, Manuel Unterwurzacher und Ersatztorhüter Michael Grom Platz.

Doch der Oberliga-Unterbau ließ sich von der Personalmisere eigentlich nicht aus der Bahn werfen und hatte über weite Strecken wesentlich mehr vom Spiel. Allerdings waren es wieder einmal die zwei großen Probleme der Balinger Mannschaft, mit der die Elf schon die ganze Saison über zu kämpfen hat, die zur Niederlage in diesem Kellerkracher führten. Erneut stimmte die Balinger Chancenverwertung nicht, beste Möglichkeiten wurden vergeben, immer wieder fand die TSG II im gegnerischen Torhüter Dennis Hagenmaier, der einen absoluten Sahnetag erwischte, ihren Meister oder scheiterte an fehlender Kaltschnäuzigkeit im Torabschluss.

Bei Balingen II setzte sich vor allem Aleksandar Kurjak immer wieder in Szene, doch brachte auch der auffälligste Balinger Offensivakteur das Leder nicht über die Linie. In einer Situation schoss der freistehende Kurjak den gegnerischen Schlussmann Hagenmaier an, und als später der Ball dann doch einmal im gegnerischen Kasten landete, wurde der vermeintliche Treffer von Kurjak wegen einer angeblichen Abseitsposition nicht gegeben.

Weitere gute Möglichkeiten der spielerisch stärkeren Gäste hatten Jona Krauß und Tobias Schatz. Der Aufsteiger aus Eschach hielt mit aufopferungsvollem Kampf dagegen, kam offensiv aber nur selten zur Geltung. Doch am Ende hatte Eschach trotzdem mit 2:0 die Nase vorn. Ein Eschacher Eckball wurde von einem Balinger Akteur ohne Not zentral in die Gefahrenzone geklärt und landete bei Tim Kibler, der aus kurzer Distanz nur noch abzustauben brauchte. In der Schlussphase setzte Balingen II alles auf eine Karte entblößte die Defensive und fing sich in der 88.Minute noch ein Kontertor durch den eingewechselten Patrick Kapellen. Ansonsten hatte der Liganeuling eigentlich nur noch eine gute Möglichkeit, bei der der aufmerksame Balinger Schlussmann Daniel Mau allerdings auf dem Posten war.

"Wir haben uns einmal mehr selbst geschlagen und blödsinnig die Punkte verschenkt", war Balingens Spielleiter Nicco Walter bedient. TSG Balingen II: Mau; Söll, Oberle, J. Krauß, Tantur, Göttler, Schatz, Lang, Martaler, Kurjak, F. Pflumm Tore: 1:0 Kibler (75.) 2:0 Kapellen (88.) Schiedsrichter: Nihat Varlioglu (Beimerstetten).