Drei Verbandsligisten hat die TSG Balingen II auf dem Weg ins Viertelfinale eliminiert. Doch nun wartet ein Oberligist. Foto: Kara

WFV-Pokal: Doch mit Oberligist SGV Freiberg wartet ein absolutes Schwergewicht. Halbfinale winkt.

WFV-POKAL VIERTELFINALE TSG Balingen II – SGV Freiberg (Mittwoch, 19 Uhr). Mit einem Schwergewicht aus der Oberliga Baden-Württemberg hat es die TSG Balingen II im Viertelfinale des WFV-Pokals zu tun, wenn der Tabellenvierte SGV Freiberg gastiert. Aufgrund des besseren Flutlichts wird diese Partie nicht auf dem Kunstrasen, sondern im Stadion auf Rasen stattfinden.

Eine tolle Pokalserie spielt die TSG Balingen II. Gleich in der ersten Runde warfen die Jungs von TSG-Trainer Joachim Koch den Verbandsligisten VfL Nagold mit 1:0 aus dem Pokal, nicht ganz so überraschend wurde im Anschluss Bezirksligist SG Dornstetten mit 2:0 geschlagen, ehe die ’Eychstädter in Runde drei dem Staffel-III-Landesligisten SF Gechingen mit 4:2 bezwungen wurden. Im Achtelfinale räumte die Balinger Regionalliga-Reserve mit dem momentanen Tabellenzweiten SKV Rutesheim mit 6:4 nach Elfmeterschießen das dritte Verbandsligateam aus dem Weg geräumt.

Gegner Freiberg, der in der Oberliga noch gut im Rennen um die Meisterschaft ist, schlug in den ersten drei Runden die Landesligisten SV Schluchtern (3:0), SpVgg Satteldorf (6:0), und Aramäer Heilbronn (3:0). Im Achtelfinale gegen den Ligarivalen 1. Göppinger SV wurde der SGV zum ersten Mal so richtig gefordert. Bis in die Schlussminute stand der Pokalsieg auf wackligen Beinen, ehe Aboagye Kingsford das erlösende 3:1 für Freiberg schoss.

Beide Teams gehen mit einer Niederlage in diesen Pokalfight, die TSG Balingen II musste sich in ihrem Landesligaspiel dem Spitzenreiter TSV Berg mit 1:4 geschlagen geben; Freiberg unterlag dem Bahlinger SC deutlich mit 0:3.

"Natürlich ist uns die Landesliga extrem wichtig. Aber dieses Highlight nehmen wir gerne mit. Mit dem Einzug ins Viertelfinale haben wir viel mehr erreicht, als wir für dieses Jahr im Pokal geplant hatten", sagt TSG-Trainer Koch, der großen Respekt vor dem Oberligisten hat. "Wir wissen um die Stärken des Gegners, der eine richtig gute Saison spielt. Das wird ein extrem schweres Spiel für uns, aber wir werden alles geben und im Fußball ist ja bekanntlich immer alles möglich."

Gut möglich, dass der Balinger Übungsleiter, wie schon in den ersten Pokalrunden, wieder personelle Unterstützung aus dem Regionalliga-Kader erhält. "Der ein oder andere junge Spieler aus der ersten Mannschaft, der momentan in der Regionalliga wenig Spielzeiten erhält, könnte zu einem Thema werden. Ich stehe mit Trainer Ralf Volkwein in Kontakt", sagt Koch.