Groß war der Jubel der Balinger Spieler nach dem 1:0 von Stefan Vogler; am Ende hieß es in Mainz aber 2:2. Foto: Eibner

Regionalliga: Nun wartet prickelndes Freitagabend-Flutlichtspiel gegen den SSV Ulm. Mit Liveticker

Auch im zehnten Anlauf hat es nicht geklappt: Aufsteiger TSG Balingen bleibt in der Regionalliga Südwest ohne Auswärtssieg. Doch mit dem 2:2 (1:0) beim FSV Mainz 05 II holten die Eyachstädter einen wichtigen Zähler im Kampf um den Klassenerhalt bei einem direkten Konkurrenten.

Mit nun 22 Zählern belegt der Liga-Neuling nach 18 Spieltagen Rang zehn und hält damit die U23-Teams der Bundesligisten aus Mainz und des VfB Stuttgart, die die beiden ersten möglichen Abstiegsplätze belegen, weiter auf Distanz.

Aber im Mainzer Bruchwegstadion wären auch drei Punkte für die TSG möglich gewesen. Denn Balingen ging nach einer halben Stunde durch Stefan Vogler mit 1:0 in Führung, der danach ebenso wie Patrick Lauble die Möglichkeit hatte, den Vorsprung vor der Pause noch auszubauen.

Doch wie schon des Öfteren auf des Gegners Platz nutzte die TSG ihre Chancen nicht, und dies sollte sich in Halbzeit zwei rächen. Denn Karl-Heinz Lappe nutzte die erste gute Gelegenheit der Nullfünfer zum 1:1-Ausgleich; und in Unterzahl – Chermaine Häusl hatte nach einem taktischen Foul die Ampelkarte gesehen – ging der FSV durch Jannik Mause sogar mit 2:1 (75.) in Front. Balingen steckte aber nicht auf und kam durch Matthias Schmitz noch zum verdienten 2:2-Ausgleich (85.).

"Wir hätten das Ding früher klar machen müssen und hätten dann drei Punkte geholt. so müssen wir mit dem einen Punkt leben", resümierte Mittelfeldspieler Marc Pettenkofer nach der Partie.

So sieht es auch TSG-Trainer Ralf Volkwein. "Wir haben es in der ersten Halbzeit verpasst, das Spiel für uns zu entscheiden. so müssen wir am Ende froh sein, mit etwas Zählbarem nach Hause zu fahren."

Noch zwei Spiele vor Weihnachten

Zweimal sind die Eyachstädter vor der Winterpause noch gefordert. Zum letzten Heimspiel des Jahres gastiert am Freitag um 19 Uhr der SSV Ulm in der Balinger Sparkassen-Arena. Der Ex-Bundesligist verlor sein erstes Rückrundenspiel im Donau-Stadion gegen Tabellenführer SV Waldhof Mannheim mit 0:2 und rutschte auf Rang vier ab.

Im Hinspiel in Ulm hatte die TSG in der ersten Halbzeit zu viel Respekt gezeigt und war mit 0:2 in Rückstand geraten. Dabei blieb es auch nach 90 Minuten.

Doch am Freitag werden die Karten neu gemischt, schließlich hat Balingen im zweiten Aufeinandertreffen Heimrecht, und vor heimischem Publikum holte die TSG 17 ihrer insgesamt 22 Punkte. "Das wird ein absolutes Highlight für uns. Vielleicht gelingt uns ja eine Überraschung", freut sich Torhüter Marcel Binanzer ebenso auf die Partie wie auch Mittelfeldspieler Nils Schuon. "Wir hoffen auf ein volles Haus gegen Ulm", sagt der 27-Jährige. "Wir sind zwar in jedem Spiel in dieser Liga der Außenseiter, haben aber schon bewiesen, das wir den einen oder anderen Großen ärgern können."

TSG Balingen gegen SSV Ulm 1846 bei uns im Liveticker

Alles zum Top-Spiel der Regionalliga aus der Bizerba Arena erfahrt ihr in unserem Liveticker. Wir sind für euch am Freitag ab 19 Uhr am Bal!