Genau hinschauen werden der Balinger Chefcoach Ralf Volkwein (links) und sein Co-Trainer Rainer Huss im letzten Testspiel vor dem Rückrundenstart beim SCR Altach. Foto: Kara

Fußball: Regionalligist bestreitet Spiel beim österreichischen Bundesligisten SCR Altach.

Den finalen Härtetest vor dem Start in die Rest-Rückrunde am 23. Februar gegen den SC Hessen Dreieich bestreiten die Regionalliga-Fußballer der TSG Balingen am morgigen Samstag um 15 Uhr in der Cashpoint-Arena beim österreichischen Bundesligisten SCR Altach.

Mit den Kickern aus Vorarlberg hat sich die TSG einen namhaften Gegner für die Generalprobe ausgesucht. Der SCR löste in den vergangenen vier Jahren zweimal als Tabellendritter und -vierter das Ticket für die Euro League Qualifikation und schied in der Saison 2017/18 erst in den Playoffs gegen den israelischen Meister Maccabi Tel Aviv aus.

Am Saisonende belegte Altach Rang acht und trennte sich von Coach Klaus Schmidt. Sein Nachfolger zur neuen Runde wurde Werner Grabherr. Doch in der Vorrunde kam die Mannschaft um Torjäger Johannes Aigner noch nicht so recht auf Touren – die erste Halbserie schlossen die Vorarlberger als Tabellenvorletzter ab. Deshalb wurde Altach in der Winterpause auf dem Transfermarkt aktiv und verpflichtete neben Torhüter Reuf Durakovic (vereinslos) den brasilianischen Defensivspieler Anderson (Gremio Osasco Audax) sowie Stürmer Mergim Berisha (Red Bull Salzburg).

"Das wird ein richtiger Gradmesser für uns. Altach startet nächste Woche ebenfalls in die Rückrunde in der Bundesliga; für den SCR ist es auch der letzte Test. Die Mannschaft ist eine richtige Hausnummer und sicherlich stärker als unsere Testgegner davor", sagt der Balinger Co-Trainer Rainer Huss. "Das wird ein richtiger Härtetest für unsere Defensivarbeit. Ich erwarte mit dem SCR einen dominanten Gegner, der uns alles abverlangen wird. Das Tempo wird sicher auch sehr hoch sein. Da gilt es für uns, die Räume zu schließen; wir werden sicher einen hohen Aufwand betreiben und viel laufen müssen. Aber genau solche Gegner werden uns dann auch in der Regionalliga mit den Topklubs wie Waldhof Mannheim, dem 1. FC Saarbrücken oder den Offenbacher Kickers erwarten."

Vor allem für die jüngeren Spieler sei der Test gegen Altach eine gute Gelegenheit, wichtige Erfahrungen zu sammeln. "Wir werden am Wochenende aber nicht mehr in der Größenordnung wechseln, wie in den bisherigen Testspielen", kündigt Huss an. "Wir werden am Samstag schon eine Formation mit Blickrichtung Regionalliga wählen; wenngleich die Spieler, die zum Einsatz kommen , die Möglichkeit haben, sich mit einer entsprechenden Leistung noch für das Auftaktspiel gegen Dreieich zu empfehlen."

Personell müssen Huss und sein Cheftrainer Ralf Volkwein neben den Rekonvaleszenten Lukas Foelsch, Kevin Keller und Carlos Foelsch auch auf Pascal Schoch verzichten, der an einer Wadenblessur laboriert. Fraglich ist der Einsatz von Patrick Lauble, der wegen einer Augenverletzung pausieren musste. Dafür kehren Enrico Huss und Daniel Seemann, die beim 2:1-Sieg gegen den SSV Reutlingen fehlten, in den Kader zurück.