Kann das letzte Heimspiel des Jahres gegen den SSV Ulm 1846 wie geplant stattfinden? Foto: Gelner Tivadar/ Shutterstock

Regionalliga: Kälteeinbruch könnte Topspiel gegen SSV Ulm 1846 einen Strich durch Rechnung machen.

Nur noch eineinhalb Wochen sind es bis zum Highlight-Spiel in der Regionalliga Südwest zwischen der TSG Balingen und dem SSV Ulm 1846.

Ein Blick aufs Thermometer lässt nichts Gutes ahnen, denn vielerorts auf der Schwäbischen Alb ist der Boden bereits gefroren oder es liegt sogar eine leichte Schneedecke. Ob auf dem Rasenplatz in der Bizerba-Arena gespielt werden kann, steht in den Sternen, denn die Kälte und der damit verbundene Frost sollen weiter anhalten.

Fabian Fecker, Geschäftsführer des TSG Balingen, Abteilung Fußball, sieht dem gelassen entgegen. "Wir gehen erst einmal davon aus, dass wir das Heimspiel gegen Ulm ganz normal bestreiten können", sagt Fecker, der weiß, dass die Flutlichtpartie am Freitagabend, 30. November, für die Fans natürlich noch ein Höhepunkt zum Jahresabschluss werden könnte. 

"Letztlich entscheidet der Schiedsrichter vor Ort, ob der Platz bespielbar ist oder eben nicht", so Fecker. Eine Ausweichmöglichkeit auf den Kunstrasen, wie noch zu Oberliga-Zeiten, gibt es sowieso nicht. "Wahrscheinlich wird es so sein, dass am Vortag eine Platzkommission mit Vetretern der Stadt Balingen darüber berät, ob die Partie stattfinden kann." Die Fußballfans aus der Region hoffen natürlich auf grünes Licht für die Bizerba Arena.

Fabian Fecker erinnert sich noch gut an die vielen Nachholspiele der zurückliegenden Oberligasaison. "In der Regionalliga ist es für die Teams nicht so leicht, die Partien unter der Woche nachzuholen", weiß Fecker.

Früher Start nach dem Winter

Bereits Ende Februar ist das erste Heimspiel der TSG Balingen gegen den SC Hessen angesetzt. "Der Spielplan ist eng geplant und wir wollen so wenig Nachholspiele wie möglich", sagt Fabian Fecker, der mit seiner TSG am Wochenende erst einmal auswärts bei der U23 des FSV Mainz 05 antreten muss. 

Nils Schuon gewinnt Voting zum Spieler der Hinrunde

Auf Instagram hatte die TSG Balingen ihre Fans eingeladen, den Spieler der Vorrunde zu wählen. Über 800 Stimmen wurden ausgwertet. Den ersten Platz holte sich Mittelfeld-Ass Nils Schuon, auf Platz zwei landete Kapitän Manuel Pflumm. Fabian Kurth kam als Dritter über die Ziellinie.