TSG-Abteilungsleiter Uwe Haußmann (links) und Vorstandsmitglied Thomas Pittasch begrüßen den prominenten Neuzugang Denis Epstein. Foto: TSG Balingen

Regionalliga: Prominenter Neuzugang an der Eyach. Denis Epstein mit 425 Spielen als Profi und 61 Toren. Mit Video

Einen Transfer-Coup hat Fußball-Regionalligist TSG Balingen gelandet: Die Eyachstädter verpflichteten den Ex-Profi Denis Epstein. Der 33-jährige Offensivspieler ist vor Kurzem nach Trillfingen gezogen, seine Frau stammt aus Grosselfingen. Dadurch wurde der Transfer für die Eyachstädter erst möglich.

"Das ist unser Königstransfer", ist TSG-Geschäftsführer Jan Lindenmair überzeugt. Fürwahr, lief doch der gebürtige Kölner, der in den vergangenen zehn Jahren überwiegend in Griechenland am Ball war, in der Bundesliga elf Mal für den 1. FC Köln auf.

In Deutschland spielte er zudem für Rot-Weiß Essen, die Offenbacher Kickers und den FSV Frankfurt. In Griechenland schnürte der Linksfuß seine Kickstiefel für Iraklis, Olympiakos Piräus, Kerkyra, Atromitos Athen und zuletzt für PAS Lamia.

In der griechischen Super League genießt Denis Epstein Kultstatus: Er absolvierte dort 202 Spiele (31 Tore). In der zweiten deutschen Liga verzeichnet der Rheinländer 101 Einsätze, in der ersten Bundesliga kickte er elfmal und selbst in der Europa League spielte Denis Epstein: Mit Athen ging’s 2012 gegen Newcastle United (1:1 und 0:1). Den einzigen Athener Treffer in den Duellen mit den Engländern markierte der Balinger Neuzugang, der sechs Länderspiele für die deutsche U20-Nationalmannschaft zu Buche stehen hat.

In seiner Profikarriere (425 Spiele) gelangen Epstein 61 Tore. Bemerkenswert: Nicht einen einzigen Feldverweis handelte sich der prominente TSG-Zugang ein.

Zumeist wirbelte Epstein als klassischer Linksaußen, obgleich er seine Laufbahn als linker Verteidiger gestartet hatte. Doch auch als hängende Spitze und selbst als Mittelstürmer wurde der Kölner schon aufgeboten.

Der Balinger Cheftrainer Ralf Volkwein freut sich über die Verpflichtung: "Denis ist ein Riesengewinn für uns; für die Mannschaft, für das Trainerteam, für den Verein und für die Fans." Sowohl sportlich als auch von seiner Erfahrung und Ausstrahlung her traut der der TSG-Coach dem früheren Profi eine uneingeschränkte Führungsrolle zu: "Die Art und Weise, wie er Fußball spielt und lebt, wird speziell den jüngeren Spielern helfen, sich ein Beispiel daran zu nehmen."

Dass Epstein ins Balinger Profil passt, steht für Volkwein außer Frage: "Er zeigt eine klare Kante, ist sozial eingestellt und ein echter Familienmensch. Die Gespräche mit ihm waren sehr angenehm."

Auch der prominente Neuzugang ist angetan von seiner neuen Aufgabe beim Viertligisten. "Ich freue mich sehr auf die TSG-Familie", sagt Epstein und fügt an: "Und natürlich hoffe ich auf eine erfolgreiche, gemeinsame Zukunft im Verein."