Groß war der Jubel, als Sascha Eisele im Hinspiel gegen Neckarsulm das 1:0 erzielte. Am Ende gewann Balingen 2:0. Auch im Rückspiel wollen die Eyachstädter nun punkten. Foto: Kara

Oberliga: Erstes Pflichtspiel wartet. Primus Balingen beim Dritten auf Prüfstand.  Mit Ligatipp

Neckarsulmer Sportunion – TSG Balingen (Samstag, 15 Uhr). Nach dem der Winter ihnen zuletzt einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, wartet im ersten Pflichtspiel nun eine Hammeraufgabe auf die TSG, sie muss beim heimstarken Dritten ran.

Dessen ist sich auch der Balinger Cheftrainer Ralf Volkwein bewusst, dem die Spielabsage gegen Sandhausen nicht zupass kam. "Natürlich hätten wir gerne gespielt, auch um in den Rhythmus zu kommen. Aber es war einfach nicht möglich. Durch den Schnee hatten wir diese Woche auch keine guten Trainingsbedingungen, doch wir haben das bestmögliche aus den Verhältnissen gemacht und die Jungs in Bewegung gehalten."

Denn der 45-Jährige ist sich sicher, dass sich die Neckarsulmer Sportunion ganz anders präsentieren wird als im Hinspiel, das seine Mannschaft souverän mit 2:0 gewann. "Das war nicht die Sportunion, wie wir sie zuvor gekannt haben. So werden sie sich ganz bestimmt nicht noch einmal präsentieren, zumal sie nun zuhause spielen, und das sind sie eine Macht", weiß Volkwein, der die Stärken des Gegners ganz genau kennt: "Das ist eine Truppe, die alles mitbringt. Der Kader ist eine gute Mischung zwischen jungen und erfahrenen Akteuren, die taktisch variabel ist."

Doch Bange machen gilt nicht. "Wir fahren auf alle Fälle nach Neckarsulm, um etwas Zählbares mitzunehmen", sagt der TSG-Coach, "Für beide Mannschaften ist es das erste Pflichtspiel. Deshalb müssen wir uns erst einmal in die Partie reinbeißen, kompakt stehen, gut gegen den Ball arbeiten und versuchen, einfache Fehler zu vermeiden. Denn Neckarsulm steht defensiv gut und braucht nur wenige Chancen, um zum Erfolg zu kommen. Ich erwarte ein intensive Partie, denn auf dem engen Kunstrasen kann jeder Zweikampf und jede Standardsituation entscheidend sein. Darum müssen wir von Beginn an hellwach sein und versuchen für einen positiven Spielverlauf zu sorgen. Die Mannschaft, die das erste Tor schießt, wird es sicher leichter haben. Es wird aber auf jeden Fall eine enge Kiste werden."

Personell kann Volkwein nahezu aus den Vollen schöpfen, lässt sich aber noch nicht in die Karten blicken, wer auflaufen wird. "Mal sehen, wie die erste Elf aussehen wird. Einige Jungs waren unter der Woche angeschlagen, etwas krank oder konnten beruflich bedingt nicht voll trainieren. Aber wir werden sicherlich eine starke Mannschaft auf das Feld bringen."  Die TSG bietet ihren Fans wieder Mitfahrgelegenheit im Mannschaftsbus nach Neckarsulm an. Abfahrt ist am Samstag um 11 Uhr bei der Bizerba-Arena in Balingen.

Drei Fragen an

"Fühlen uns auch auswärts wohl"

Nach dem das Auftaktspiel gegen Sandhausen dem Wintereinbruch zum Opfer fiel, wartet auf die Balinger Oberliga-Fußballer im ersten Pflichtspiel gleich ein richtiger Kracher: Der Primus steht beim Tabellendritten Neckarsulmer Sportunion auf dem Prüfstand. Der Balinger Mittelfeldspieler Jörg Schreyeck äußert sich vor dem Topspiel zum Spielausfall der Vorwoche und zu den Erfolgsaussichten in Neckarsulm.

Ihr erstes Spiel nach der Winterpause gegen Sandhausen musste wetterbedingt kurzfristig abgesagt werden. War das eher ein Vorteil oder ein Nachteil für Sie und Ihr Team?

Ich würde sagen weder noch. Natürlich hätten wir gerne gespielt und wir waren auch sehr gut vorbereitet. Aber nach dem Wintereinbruch war einfach kein Spiel möglich. Das müssen wir so akzeptieren. Der Nachholtermin wird wahrscheinlich unter der Woche stattfinden, das heißt es wartet eine zusätzlich englische Woche auf uns. Wir haben allerdings den Vorteil, dass wir zuhause spielen.

Das erste Pflichtspiel ist gleich ein Topduell. Sie müssen beim Tabellendritten Neckarsulm ran. Das Hinspiel haben sie 2:0 gewonnen. Was ist drin?

Das wird sicher ein interessantes Spiel. Neckarsulm konnte zuletzt auch nicht spielen, hat aber die günstigere Ausgangsposition, da sie besser trainieren konnten. Aber deshalb lassen wir uns nicht aus der Ruhe bringen, denn wir fühlen uns auch auswärts ganz wohl. Wir fahren nach Neckarsulm, um etwas mitzunehmen.

Wie muss man spielen, um bei der Neckarsulmer Sportunion zu punkten?

Wir wollen an die Leistungen der Vorrunde anknüpfen, wo wir als Mannschaft sehr kompakt aufgetreten sind. Unser Ziel muss sein, in der Defensive gut zu stehen, in die Zweikämpfe zu kommen, und dem Gegner wenige Chancen zulassen. Nach vorne gilt es, die Möglichkeiten gut heraus zu spielen und effektiv zu nutzen. Wenn uns das gelingt bin ich mir sicher, dass wir etwas mitbringen werden.

Der Ligatipp

Der Balinger Mittelfeldspieler Jörg Schreyeck tippt den 20. Spieltag in der Oberliga Baden-Württemberg.

Die Partien:

Oberachern – Villingen 2:1

Spielberg – KSC II 1:1

Backnang – Nöttingen 0:2

Sandhausen II – Göppingen 0:1

Neckarsulm – Balingen 0:2

Pforzheim – Freiberg 1:3

Ravensburg – Bahlingen 1:1

Bissingen – Weinheim 3:0