Es ist sportlich geschafft. Foto: Kara

Oberliga: TSG ist in Sachen Lizenzerteilung auf gutem Weg. Entscheidung im Juni erwartet.

Die fußballerischen Vorgaben haben die Spieler und Trainer der TSG Balingen mit der Meisterschaft in der Oberliga Baden-Württemberg erfüllt. Nun gilt es für die sportliche Leitung, auch die strukturellen Voraussetzungen für die Regionalliga zu schaffen. Dabei sind Abteilungsleiter Uwe Haußmann und seine Mitstreiter auf einem guten Weg

"Der Schlüssel für die Meisterschaft war das Spiel gegen Bissingen, denn wir hatten schon Respekt nach dem Pforzheim-Spiel. Die Jungs sind aber auch durch das Villinger Ergebnis am Freitagabend in Reutlingen zusätzlich beflügelt worden und konnten so gegen den FSV befreit aufspielen. Unsere Mannschaft hatte elf Spiele in sechs Wochen, Bissingen nur sechs in diesem Zeitraum. Deshalb ist der Sieg umso höher zu bewerten, und wie die Jungs das gespielt haben", findet Haußmann lobende Worte: "Unter dem Strich – die Tabelle lügt nie – sind wir ein verdienter Meister."

Auch außerhalb des Platzes gab es für die TSG-Verantwortlichen viel zu tun, um die Voraussetzungen zum Erhalt der Lizenz für die Regionalliga zu schaffen. "Wir sind schon seit vielen Wochen dran", sagt der Abteilungsleiter. "In Sachen hauptamtlicher Geschäftsführer wird bald eine Entscheidung fallen. Es wird wohl eine Geschäftsführerin von außerhalb werden. Sie soll mich dann im operativen Geschäft entlasten und sich auch Themen wie dem Marketing, Sponsorensuche und -pflege sowie den Bereichen Verwaltung und Organisation widmen. Zunächst wird eine dreimonatige Probezeit vereinbart, und danach werden wir uns zusammensetzen."

Auch in Sachen Kaderplanung waren Haußmann und seine Vorstandskollegen zuletzt involviert. "Wir haben mit den Spielern viele Vertragsgespräche geführt; die meisten machen weiter. Offen ist die Situation noch bei unserem Mittelstürmer Patrick Lauble, der auch andere Angebote hat. Aber ich bin zuversichtlich, dass auch er bleibt, und dass wir uns sinnvoll verstärken. Wir haben sehr interessante Anfragen und Bewerbungen, denen wir derzeit gerade nachgehen. ich bin mir sicher, dass wir für die Regionalliga eine schlagkräftige Mannschaft zusammen haben werden."

Auch in Sachen bauliche Veränderungen, wie etwa die Einrichtung eines seperaten Gästeblocks mit eigenem Eingang sowie Kiosk und Toiletten oder einer durchgängingen Zaunanlage – alles Maßnahmem, die von der Stadt Balingen als Stadioneigner vorgenommen werden müssen, sind die Eyachstädter auf einem guten Weg. "Die Stadionertüchtigung wird kommen – es wird wohl durch den Gemeinderat gehen", sagt Haußmann: "Die Frage ist nur, ob dies alles bis zum Saisonstart Ende Juli realisiert werden kann. Aber auch da habe ich keine Angst, denn da lässt sich mit den Verantwortlichen der Regionalliga Südwest reden. Wenn der Gemeinderatsbeschluss vorliegt, dürfte da wohl nichts im Wege stehen."

Zusammen mit zahlreichen anderen Vereinen hat sich die TSG Balingen für eine Zulassung zur Regionalliga Südwest beworben und die entsprechenden Unterlagen eingereicht. Das endgültige Spielrecht für die vierte Liga gibt es Anfang Juni nach allen sportlichen Entscheidungen und dem Abschluss des Zulassungsverfahrens. "Die Bürgschaftsgarantie ist abgegeben. Das war das letzte, was für die Bewerbung noch benötigt wurde außer der Stadionertüchtigung. Und da sind wir ja zurzeit in Zusammenarbeit mit der Stadt Balingen dran", sieht Haußmann gute Chancen auf den Erhalt der Lizenz.