Beim 2:0 durch Pascal Schoch profitiert die Volkwein-Elf von einem Patzer des Torwarts der Stuttgarter Kickers. Foto: Kara

Fußball-Testspiel: Regionalligist gewinnt Generalprobe gegen Stuttgarter beim Jubiläum des SV Dotternhausen. Mit Video

Ein Erfolgserlebnis gab es im vorletzten Testspiel für Regionalligaaufsteiger TSG Balingen. Der Viertligist setzte sich am Freitagabend in Dotternhausen gegen den Oberligisten SV Stuttgarter Kickers mit 4:1 (2:0) durch.

Die Anfangsphase gehörte allerdings den "Blauen" aus Degerloch, die sich gute Chancen erspielten. Glück hatten die Eyachstädter nach zwölf Minuten, als nach einer Hereingabe des schnellen Lhadji Badiane, den die TSG-Defensive nicht in den Griff bekam, Sebastian Schaller den Fuß rein hielt und der Ball am Pfosten landete. "Am Anfang waren wir noch nicht so richtig auf Betriebstemperatur", resümierte Balingens Cheftrainer Ralf Volkwein nach der Partie. Doch mit zunehmender Spieldauer bekam Balingen immer besser Zugriff auf die Begegnung; und nach einer Flanke von Kaan Akkaya beförderte Patrick Lauble im Strafraum den Ball mit der Hacke aufs Tor, doch Kickers-Goalie Roman Castellucci lenkte den Ball noch über die Latte (23.).

Nach einer halben Stunde wechselte Volkwein den Testspieler Pascal Schoch ein. Der Marschalkenzimmerner (Dornhan)  steht in Diensten der SpVgg Unterhaching, für die er in der U19-Bundesliga spielte. die TSG würde ihn gerne ausleihen.

Der 19-Jährige fügte sich stark ins Spiel ein: Nach einer Ecke von Akkaya köpfte Schoch zum 1:0 (41.) ein, und als zwei Minuten später Nils Schuon eroberte und zu Lauble passte, der vor das Tor flankte, war Schoch wieder zur Stelle und erhöhte auf 2:0.

Nach dem Seitenwechsel drängten die Kickers auf den Anschlusstreffer, der ihnen auch gelang. Nach einem Ballverlust der TSG spielte Stuttgart schnell nach vorne zu Mijo Tunic, der mit einer feinen Einzelleistung das 1:2 (61.) erzielte. Aber Balingen hatte die passende Antwort parat: Nur zwei Minuten später zirkelte TSG-Kapitän einen Freistoß aus 22 Metern zum 3:1 ins Netz; und mit einer weiteren Standardsituation sorgten die eingewechselten Jonas Wiest und Fabian Fecker für die Entscheidung: Wiest schlug einen Freistoß vor das Tor, den Fecker zum 4:1 (72.) einköpfte.

"Es waren Fortschritte zu sehen. Wir waren stabiler und robuster in den Zweikämpfen und haben die Standards gut gespielt", war Trainer Volkwein zufrieden. Den letzten Test bestreitet Balingen am Sonntag um 16 Uhr im Rahmen des TSG-Erlebnistages in der Bizerba-Arena gegen Oberligist SSV Reutlingen.