Allein schon der Einzug ins Halbfinale um die württembergische Hallenmeisterschaft war für die Bernecker C-Mädchen und Trainer Theo Blaich ein ganz großer Erfolg. Foto: Blaich Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendfußball: C-Mädchen der Spvgg Berneck/Zwerenberg nach Sechsmeterschießen auf Platz drei bei der WFV-Hallenmeisterschaft

Von Friedrich Blaich

Die Fußball-C-Mädchen der Spvgg Berneck/Zwerenberg haben beim Endrundenturnier um die Hallenmeisterschaft des Württembergischen Fußballverbands (WFV) in Eningen/Achalm den dritten Platz belegt.

Nach Rang vier vor zwei Jahren und Platz drei im vergangenen Jahr ist es Trainer Theo Blaich mit seinem Team gelungen, den Bronzerang zu verteidigen. Das gute Resultat, mit dem niemand gerechnet hatte, stand aber erst nach dem zehnten Schuss im Sechsmeterschießen des kleinen Finalspiels fest.

Im Spiel um Platz drei ge-gen die SG Aitracht trafen die Bernecker Mädchen auf den Gegner, gegen sie eine Woche zuvor in der Zwischenrunde 1:2 verloren hatten. In Eningen bot sich den Bernecker Mädchen die Gelegenheit, es dieses Mal besser zu machen. Dank mehrerer erfolgreichen Abwehraktionen der sehr gut aufgelegten Torhüterin Nicole Ehnis stand es nach 10 Minuten 0:0. Ein Sechsmeterschießen musste die Entscheidung bringen. Nach fünf Schüssen beider Teams stand es 3:3, nach neun Versuchen 5:5. Pech bis dahin für die Berneckerinnen: Dreimal hatten sie den Pfosten getroffen. Im 10. Durchgang machte Nicole Ehnis den Sack zu. Sie traf und wehrte anschließend einen gegnerischen Schuss ab.

Mit etwas Glück wäre für die Spvgg Berneck/Zwerenberg sogar der Sprung ins Endspiel möglich gewesen. Im Halbfinale hatten es die Schwarzwälderinnen einmal mehr mit Angstgegner SV Böblingen zu tun. Die defensive Aufstellung mit drei Abwehrspielerinnen, vom Gegner als "Chinesische Mauer" bezeichnet, konnte nur einmal überwunden werden. Nach drei Minuten stand es 0:1. Ansonsten wehrten sich die Berneckerinnen sehr tapfer. In der Schlussphase trafen die Berneckerinnen bei einem Konterangriff den Pfosten.

In zwei Gruppen mit je vier Mannschaften waren zuvor die Halbfinalteilnehmer ermittelt worden. Ein 1:0-Erfolg gegen die SG Wendlingen war der erste Schritt in Richtung Weiterkommen. Nach dem 0:3 gegen den TSV Mühlhausen/ Stuttgart musste im abschließenden Gruppenspiel gegen den FV Löchgau ein Sieg her, um das Halbfinale zu erreichen.

Dass acht Minuten sehr lange sein können, bekamen Spielerinnen, Trainer und Zuschauer auf Bernecker Seite deutlich zu spüren, galt es doch, die frühe Führung aus der 2. Minute zu verteidigen. Am Ende blieb es beim 1:0. Mit sechs Punkten wurde Gruppenplatz zwei erreicht.

Dem erfahrenen Trainer Theo Blaich ist es in Eningen gelungen, nach einer eher schwach gespielten und mit Glück überstandenen Zwischenrunde seine Spielerinnen richtig zu motivieren und die Mannschaft optimal auf- und einzustellen.

Wenn er unter den sieben Spielerinnen, die alle bravourös gekämpft haben, eine hervorheben müsste, dann wäre es Torhüterin Nicole Ehnis, die mit vielen tollen Aktionen einen großen Anteil am guten Abschneiden der Bernecker Mädchen hat.

Den Meistertitel holte sich der TSV Mühlhausen/Stuttgart, der das Endspiel gegen Titelverteidiger SV Böblingen nach Verlängerung im Sechsmeterschießen für sich entscheiden konnte. Damit ist der Fußballbezirk Böblingen/Calw mit zwei Teams unter den Top 3 in Württemberg erneut bestens vertreten. Spvgg Berneck/Zwerenberg: Nicole Ehnis, Alicia Roller, Lenja Schmidt, Migena Berisha, Nicole Gauß, Anna-Sophie Siepmann, Luisa Keck.