Gleich wieder dreimal jubeln durfte Tobias Schmollinger beim Landesliga-Einstand. Foto: Burkhardt

Fußball: Spieler des Tages: Stürmer knüpft in Landesliga an Leistungen als Bezirksliga-Torschützenkönig nahtlos an.

In den ersten Meldungen im Internet tauchte er sogar als vierfacher Torschütze auf. Doch auch "nur" als Dreierpacker war Tobias Schmollinger beim Landesligadebüt der SG Ahldorf-Mühlen der Mann für die wichtigen Tore.

Die Partie dürfte auch dem Ahldorfer-Mühlener Toptorjäger noch länger in Erinnerung bleiben. Einen Drei-Tore- Rückstand zur Saisonpremiere in der Landesliga noch zu einem Sieg umzubiegen ist mehr als ungewöhnlich. Tobias Schmollinger, der schon im Vorjahr mit seinen 39 Toren einen nicht zu unterschätzenden Beitrag zum Aufstieg seiner Ahldorf-Mühlener beigetragen hat, gab aber zu, dass er beim Zwischenstand von 1:4 aus Ahldorf-Mühlener Sicht nur noch bedingt an die Wende geglaubt hatte. "Als der vierte Treffer der Mühlheimer gefallen war, dachte ich hoffentlich bekommen wir jetzt nicht noch mehr Gegentore. Erst nach meinem Treffer zum 2:4, und erst recht nach Svens Tor zum 3:4 haben wir wieder an uns geglaubt, dass wir das Spiel noch drehen können."

Tobias Schmollingers Mannschaft zeigte sich beim Landesligastart vor allem unheimlich effektiv. Aus fünf bis sechs richtig guten Chancen machten die Gastgeber auch fünf Tore. Die Mühlheimer, so der 26-Jährige, der am Samstag auf der Sechser-Position spielen musste und sich immer wieder zurückfallen ließ um die Bälle zu verteilen, hätten zwar den besseren Fußball gespielt und beeindruckten mit ihrem schnellen Umschaltspiel. Die Punkte blieben aber am Ende mit etwas Glück und Geschick dennoch in Ahldorf.

Lang gehegter Traum in Erfüllung gegangen

Mit dem Aufstieg ist auch ein schon lang gehegter Wunsch für Tobias Schmollinger und seine Mannschaftskameraden wahr geworden: "Das war ein lang gehegtes Ziel von uns eines Tages in der Landesliga zu spielen. Das mit dem Heimatverein zu erreichen ist einfach phänomenal. Davor war es auch ein auf und ab, ehe wir vor zwei Jahren mit dem vierten Abschlussplatz gezeigt haben, dass noch mehr möglich ist. Jetzt wollen wir natürlich mit unserem Teamgeist und unserer Kampfkraft die Klasse unbedingt halten." Wenn auch viele diesen dem kleinen Verein nicht unbedingt zutrauen.

Der seit eh und je trotz etlicher Angebote anderer Vereine seinem Club treue und dort auch als Jugendtrainer tätige Tobias Schmollinger jedenfalls geht auf und neben dem Platz mit großem Ehrgeiz immer voran und muss in seinem Tatendrang von seinem Trainer Andreas Hug eher gebremst werden. Seine gefürchtete Schusskraft kommt dabei nicht von ungefähr. Manche zusätzliche Übungseinheit legt er ein, um an seiner Schusstechnik zu feilen. Mit Erfolg: "Die letzten Jahre habe ich auch gezielt an meiner Fitness gearbeitet und das kommt mir auch beim Torabschluss zugute."

Er selbst sieht in jedem Spiel, und auch jetzt am Samstag gegen den Verbandsliga- Absteiger VfL Pfullingen eine Chance: "Wenn wir diese nicht hätten bräuchten wir gar nicht erst antreten. Die Null muss hinten gegen die Pfullinger stehen und dafür müssen wir im Vergleich zum Mühlheimer Spiel einfach kompakter stehen."