Zwei Spiele, zwei Siege, besser hätte der Start für Theo Blaich als Trainer der Bernecker Frauenmannschaft nicht laufen können. Rechts neben ihm Spielführerin Sarah Funk, links Sarah Ungericht, die mit sechs Treffern die Torschützenliste anführt. Foto: Blaich Foto: Schwarzwälder Bote

Frauenfußball: Spvgg Berneck/Zwerenberg will gegen Verbandsliga-Absteiger dritten Saisonsieg einfahren

Spvgg Berneck/Zwerenberg – SV Granheim (Sonntag, 11 Uhr). Nach dem vielversprechenden Saisonstart mit zwei Siegen treffen die Fußball-Frauen aus Berneck auf den SV Granheim.

Im Gegensatz zu den Schwarzwälderinnen konnte der Verbandsliga-Absteiger bislang noch nicht überzeugen und hat nach zwei Begegnungen erst einen Punkt auf dem Konto.

Das Team aus der Teilgemeinde von Ehingen an der Donau, das im Relegationsspiel eine 0:2-Niederlage ge-gen den VfL Herrenberg einstecken musste und somit in die Landesliga abgestiegen ist, hatte sich den Saisonstart sicherlich anders vorgestellt. Nach einer 2:3-Heimniederlage gegen den SV Eglofs reichte es in einem weiteren Heimspiel zuletzt gegen Aufsteiger Spvgg Lindau nur zu einem 2:2-Unentschieden.

Ganz anders sieht es bei den Berneckerinnen aus. Bedingt durch die starken personellen Veränderungen hatte Trainer Theo Blaich als Saisonziel den Klassenerhalt genannt. Dass der neue Coach mit seiner Mannschaft nach zwei Spielen mit sechs Punkten an der Tabellenspitze steht, sieht er rein als Momentaufnahme.

Selbstverständlich will er mit seinem Team möglichst lange weit oben bleiben in der Tabelle. Der relativ kleine Kader könnte möglicherweise zum Knackpunkt werden, besonders dann, wenn weitere Spielerinnen verletzungsbedingt ausfallen.

Nach dem knappen und gleichfalls glücklichen 4:3-Erfolg am vergangenen Sonntag beim TSV Sondelfingen hat Theo Blaich gleich für drei seiner Spielerinnen Termine bei seinem Freund und Physiotherapeuten Hary Rajzl gemacht. Während Nadja Dürr ausfallen wird, stehen die Chancen, dass Spielführerin Sarah Funk wieder fit wird, inzwischen deutlich besser. Stürmerin Sandra Honigmann wird nach ihrem Urlaub auf jeden Fall wieder zur Verfügung stehen. Auch Mittelfeldspielerin Sarah Waidelich ist wieder an Bord.

Richtig glücklich am vergangenen Sonntag war Jessica Schwarz. Die trainingsfleißige Spielerin hatte in der gesamten Saison 2017/18 nur einen einzigen Treffer erzielt. Gegen den TSV Sondelfingen war sie in der 34. Minute eingewechselt worden und erzielte gleich zwei Tore – davon eines per Kopfball.

Ob sie am Sonntag gegen den SV Granheim von Anfang an spielen wird, ist offen. Sollte sie sich in der Jokerrolle bewähren und zur regelmäßigen Torschützin entwickeln, wäre dies dem Trainer sicherlich auch nicht unrecht.

Fünf Mal standen sich die beiden Teams bisher gegenüber. Dabei konnten die Berneckerinnen nur einen Sieg verbuchen. Einmal trennten sich die Kontrahenten unentschieden. Vor vier Jahren beendete der SV Granheim die Hoffnungen der Bernecker auf ein Weiterkommen im WFV-Pokal mit einem 2:0-Sieg in der 1. Runde.

Ebenso wie die Berneckerinnen sind auch der SV Uttenweiler aus dem Landkreis Biberach und die SG Altheim aus dem Alb-Donau-Kreis mit jeweils zwei Siegen in die Landesliga-Saison 2017/18 gestartet.