Das zarte Pflänzchen Hoffnung beim SV Baiersbronn auf den Klassenerhalt wurde durch das 4:0 kräftig gedüngt. Foto: Schwark

Kreisliga A Staffel 1: Trainerduo des SV Wittlensweiler übergibt eine auch spielerisch verbesserte Mannschaft.

Der Kreisliga A1-Tabellenführer SV Wittendorf steht in Pfalzgrafenweiler vor keiner allzu leichten Aufgabe. Gleiches gilt wegen der Verletztenmisere auch für den Verfolger SG Hallwangen.

Die SGM Waldachtal wird nämlich schon morgen auch beim Tabellenzweiten alles versuchen zu punkten. In Sachen Ligaverbleib ist das direkte Duell zweier Abstiegskandidaten in Alpirsbach von besonderer Bedeutung. Der Sieger dieser Partie würde sich im Abstiegskampf wieder etwas Luft verschaffen.

Auch die im Tabellenkeller feststeckenden Mannschaften vom SV Baiersbronn und seines Lokalrivalen SV Mitteltal-Obertal sind zum Punkten in Durrweiler und zu Hause gegen den Lokalrivalen Klosterreichenbach fast schon verdammt.

Für den SV Wittlensweiler und sein Trainduo Steffen Dölker und Stefan Kirgis läuft es in dieser Saison richtig rund. Mit 34 Punkten ist der Klassenerhalt bereits fünf Spieltage vor dem nahenden Saisonende in trockenen Tüchern und das war in den letzten Jahren alles andere als eine Selbstverständlichkeit für den Freudenstädter Teilortverein.

Steffen Dölker, der zusammen mit Stefan Dölker vor zwei Spielzeiten die Mannschaft bei seinem Heimatverein übernommen hat, ist mit dem Saisonverlauf im Großen und Ganzen mehr als zufrieden. Nur die vielen Unentschieden, gleich sieben an der Zahl, sind aus seiner Sicht dann doch etwas zu viel. "Wir waren meiner Meinung nach zu Hause gegen Hallwangen und auch in Alpirsbach dem Sieg näher. Mit diesen vier Punkten stünden wir bereits auf Rang vier." Und genau dieser Tabellenplatz soll nach seinem Wunsch noch angepeilt werden. Für das Trainerduo Dölker/Kirgis wäre dies ein wunderschöner Abschluss ihrer zweijährigen Trainertätigkeit. Beide werden ab der kommenden Saison aus beruflichen und privaten Gründen von Michael Schwenk auf der Trainerbank abgelöst.

Steffen Dölker sieht seine Mannschaft bei seinem Nachfolger aber sehr gut aufgehoben. "Ich bin fest davon überzeugt, dass wir mit Michael Schwenk den richtigen Trainer für unsere Mannschaft gefunden haben. Er ist sehr ehrgeizig und macht auch sehr viel über die emotionale Schiene, was zu unseren Mannschaft passt." Dölker sieht sein Team auch für die Zukunft gut aufgestellt, die sich im Verlaufe der Saison in vielen Bereichen positiv weiterentwickelt habe. Der typische "Kick und Rush"-Stil nach englischem Prinzip habe seine Mannschaft mittlerweile abgelegt. "Stefan und ich haben in unserem Training Wert darauf gelegt, dass sich unsere Spieler auch spielerisch weiterentwickeln. Ich denke, dass wir es jetzt auch schaffen, von hinten unser Spiel besser aufzubauen und wir uns jetzt dadurch auch leichter tun das Spiel selber zu gestalten."

Weitere Stärken, so Dölker, sind aber weiterhin die mannschaftliche Geschlossenheit und die physische Stärke des Teams, die bis auf ihre beiden Neuzugänge Stefan Bräger und i Torwart Mathias Herzig von größeren Verletzungssorgen in dieser Saison verschont geblieben sind. Ein weiterer Grund für den erfreulichen Saisonverlauf aus Sicht des Tabellensechsten.

Die Tipps für die Wochenendspiele lauten wie folgt: SG Hallwangen – SGM VfB Kickers Waldachtal (Samstag, 16 Uhr). Was ich gehört habe, plagen die Hallwanger Verletzungssorgen, darunter auch ihr Spielertrainer Marc Alle. Trotz dieser Ausfälle sollten sie stark genug sein das Tabellenschlusslicht zu bezwingen." Tipp: 4:1. SV Wittlensweiler – Spfr Aach (alle weiteren Spiele am Sonntag, 15 Uhr). "Auch unser Lokalrivale aus Aach dürfte durch die zuletzt guten Resultate mit dem Klassenerhalt nichts mehr zu tun habe. Wir spielen zu Hause und schielen immer noch auf den vierten Platz." Tipp: Fehlanzeige. SC Kaltbrunn – SV Betzweiler-Wälde. "Ich denke die deutliche Heimniederlage vom vergangenen Wochenende war aus Sicht der Gäste nur ein Ausrutscher." Tipp: 1:2. SV Alpirsbach-Rötenbach – SV Tumlingen-Hörschweiler. "Ein ganz wichtiges Spiel für beide Mannschaften hinsichtlich des Klassenverbleibs. Der Sieger verschafft sich wieder etwas Luft." Tipp: 1:0. SV Mitteltal-Obertal – VfR Klosterreichenbach. "Auch das ein Lokalderby von Brisanz vor allem aus Sicht der Gastgeber, die jeden Punkt für den Klassenerhalt benötigen." Tipp: 2:2. SG Herzogsweiler-Durrweiler – SV Baiersbronn. "Baiersbronn ist im Aufwind und das kann man von den Gastgebern nicht gerade sagen." Tipp: 1:1. Phönix Pfalzgrafenweiler – SV Wittendorf. "Der Phönix hat gegen uns sehr diszipliniert gespielt und wird dem Tabellenführer alles abverlangen." Tipp: 2:2.