Foto: Schwarzwälder Bote

Spiel des Tages: SG Bösingen/Beffendorf hält in Schlussphase Druck nicht stand

Der SV Villingendorf hat dank einer Leistungssteigerung im zweiten Durchgang gegen die SG Bösingen/Beffendorf verdient mit 2:1 gewonnen. Den Siegtreffer erzielte Denis Kimmich in der Schlussphase.

Damit hat der SV Villingendorf nach den ersten zwei Saisonspielen die optimale Ausbeute von sechs Punkten. Dagegen hat die SG Bösingen II/Beffendorf nach zwei Spielen lediglich einen Punkt auf der Habenseite. Von Beginn entwickelte sich eine umkämpfte Bezirksliga-Partie, bei der die Mannschaft von SG-Trainer Manuel Bantle den besseren Start erwischte und nach acht Minuten den Führungstreffer erzielte.

Nach einem Diagonalball von David Kopf auf Jannik Botzenhart bediente letzterer Benedikt Jochen, der SVV-Torhüter Marius Rüffing keine Abwehrmöglichkeit ließ. "Da waren nicht im Bilde", ärgerte sich VfB-Abteilungsleiter Sebastian Müller über diesen Gegentreffer. Danach kamen die Gastgeber nur schwer in die Gänge, weil die SG mit einem hohen läuferischem Aufwand geschickt die Räumen eng machte, nur wenig zuließ.

Nach 20 Minuten findet SV Villingendorf besser in die Partie

Nach 20 Minuten wurde das Spiel des SV Villingendorf besser, doch Torchancen blieben weiterhin rar. Danach hatten die Platzherren Glück, dass der insgesamt gute Schiedsrichter Erich Schmieder aus Bad Ripoldsau einen vielversprechenden Angriff der SG (30.) wegen angeblichen Abseits zurück pfiff. Sechs Minuten vor dem Pausenpfiff wurde die Angriffsbemühungen der Gastgeber belohnt, als Florian Ehnis mit einem Kopfball nach einer präzisen Flanke von Marc Müller zum 1:1 traf.

Auch nach der Halbzeit hielten die Gäste zunächst gut dagegen, wodurch sich der SVV weiterhin schwer tat, Torchancen zu kreieren. Lediglich bei Standardsituationen war der SVV gefährlich. So verfehlte Nicolai Brucker (55.) nach einem Eckball von Patrick Hezel knapp das Ziel. Zehn Minuten später verhinderte SG-Torhüter Patrick Knöpfle bei einem Freistoß von Marc Müller mit einer Glanztat den Führungstreffer.

Als es nach der zweiten Trinkpause in die Schlussphase der Partie ging, wurden die Zweikämpfe intensiver, kam es kaum noch zu einen ordentlichen Spielfluss. Mehr Zug auf das Tor entwickelte der SV Villingendorf, während die SG meist zu lange brauchte, bis das Mittelfeld überbrückt wurde.Wenn sich bei den Gastgebern Vincent Krüger über rechts in den Angriff einschaltete, wurde es brenzlig für die Gäste.

Perfekte Vorarbeit von Vincent Krüger

So in der 81. Minute. Krüger ließ gleich mehrere Gegenspieler stehen, ging fast durch bis auf die Grundlinie und spielte zurück auf Denis Kimmich. Der hatte vom Elfmeterpunkt freie Schussbahn, konnte der herauseilende SG-Torhüter Patrick Knöpfle die 2:1-Führung des SV Villingendorf nicht verhindern. Beim Versuch der Spielgemeinschaft, zumindest noch einen Punkt zu retten, agierte man zu überhastet in den wenigen Offensivaktionen.

SV Villingendorf – SG Bösingen/Beffendorf 2:1 (1:1).

TRAINERSTIMMEN

Thiemo Martin (SV Villingendorf): "Meine Mannschaft hat vor allem nach der Pause gegen einen defensiv agierenden Gegner geduldig gespielt und letztendlich auch verdient gewonnen. Am Ende wollten wir unbedingt den Sieg, was dann auch belohnt wurde. Mit den sechs Punkten zum Saisonstart bin ich sehr zufrieden."

Manuel Bantle (SG Bösingen II/Beffendorf): "Im ersten Durchgang haben wir ein gutes Spiel gemacht. Auch nach der Pause konnten wir uns noch Hoffnungen auf einen Punktgewinn machen. Doch in den letzten 20 Minuten hat der Gegner enormen Druck aufgebaut. Dann ist es uns nicht mehr gelungen für Entlastung zu sorgen und haben dadurch auch den spielentscheidenden Treffer kassiert."

STATISTIK

SV Villingendorf: Marius Ruffing – Nikolai Brucker, Patrick Hezel, Sebastian Mauch (67. Nicolas Müller), Florian Ehnis (60. Hannes Müller), Marc Müller, Vincent Krüger, Marc Hohnwald, Christian Höllerich, Denis Kimmich (85. Valentin Bantle), Marc Weindinger.

SG Bösingen/Beffendorf: Patrick Knöpfle – Silas Lehmann, David Kopf, Niklas Wulle, Benedikt Mei, Dominik Maier, Benedikt Jochem, Tobias Mei, Simon Jauch, Jannik Botzenhardt (72. Kai Flamm), Marius Haaga (77. Jonathan Lehmann).

Tore: 0:1 (8.) Benedikt Jochem, 1:1 (39.) Florian Ehnis, 2:1 (81.) Denis Kimmich.

Schiedsrichter: Erich Schmieder (Bad Rippoldsau); Gelbe Karten: 1/1; Zuschauer: 120