Zwei Fäuste und ein Ball: Florian Harter, Torhüter des SV Villingendorf, will mit seiner Abwehr auch gegen den SV Bubheim dichthalten und den Aufwärtstrend fortsetzen. Foto: Müller

Bezirksliga: SG Aichhalden/Rötenberg will auch gegen FV 08 Rottweil überraschen. Kellerduell in Bösingen.

Beim aufstrebenden SV Zimmern II wird Spitzenreiter SV Seedorf gefordert, während der VfL Mühlheim gegen die SpVgg Bochingen in der Pflicht ist. Unbedingt punkten möchte die SG Aichhalden/Rötenberg in Rottweil.

Mit Sicherheit kommt auch am 20. Spieltag keine Langeweile auf, denn durchweg alle Mannschaften möchten und müssen ihr Punktekonto verbessern. Dabei spekuliert die SG Bösingen/Beffendorf gegen Schlusslicht SV Seitingen-Oberflacht auf einen "Dreier". Auch die SpVgg Trossingen rechnet sich gegen die schwächelnde SpVgg 08 Schramberg etwas aus.

SAMSTAG, 15 UHR

FV 08 Rottweil – SG Aichhalden/Rötenberg. Profitieren konnte der FV Rottweil von den Punkteinbußen seines Konkurrenten um Platz zwei, dem VfL Mühlheim. Doch nun muss sich die Mannschaft von FV08-Trainer Karl-Heinz Frech mit der SG Aichhalden/Rötenberg auseinandersetzen. Die Gäste tankten durch das Remis gegen den VfL neues Selbstvertrauen.

Nicht nur im Kampf um den Klassenerhalt, sondern sie wollen auch in Rottweil etwas reißen. SG-Trainer Matthias Bantle setzt erneut auf die kämpferischen Tugenden "und wenn wir uns wieder als geschlossene Einheit präsentieren, sind wir nicht chancenlos." Somit muss man sich beim FV Rottweil auf einen echten Fight einstellen, der natürlich die volle Ausbeute will.

SONNTAG, 15 UHR

SpVgg Trossingen – SpVgg 08 Schramberg. Einen Dämpfer erhielt die SpVgg Trossingen nach drei Siegen mit dem 0:4 in Seedorf. Mehr rechnen sich die Gastgeber nun aber gegen die SpVgg Schramberg aus, bei der es nach der Winterpause gar nicht rund läuft, wie zwei Niederlagen belegen. Auch wenn die Gäste verhindern wollen, dass man in die untere Tabellenhälfte abrutscht, solange sich die Abwehr nicht stabiler präsentiert, wird das nichts. Bei Trossingen hält die Defensive zumindest auf eigenem Platz ordentlich dagegen, so dass die Chancen der Gastgeber auf zumindest einen Zähler nicht schlecht stehen.

SV Zimmern II – SV Seedorf. Mit zwei Siegen in Folge konnte sich der SV Zimmern II deutlich verbessern und von den Abstiegsrängen distanzieren. Nun kreuzt aber der Tabellenführer auf, droht der Aufwärtstrend abzubrechen. Da von der Ausgangslage alle Fakten für den SV Seedorf sprechen, können die Gastgeber die Außenseiterrolle ohne Druck annehmen. Allerdings bot die SVZ-Zweite in der Vorrundenpartie dem Titelanwärter richtig Paroli, der sich lange die Zähne am gut verteidigenden Aufsteiger ausbiss. In Unterzahl fing sich der SV Zimmern II erst in den letzten fünf Minuten drei Gegentreffer zur 0:4-Niederlage ein. Sollten die Gastgeber daran anknüpfen können und den SV Seedorf auf den kleinen Kunstrasenplatz "locken", steht dem SVS wieder ein Geduldsspiel an.

VfL Mühlheim – SpVgg Bochingen. Nach der Vorstellung des VfL Mühlheim in Aichhalden steht fest, die Mannschaft von Trainer Andy Probst muss sich deutlich steigern, sonst ist Rang zwei bald außer Reichweite. "Bei unseren Ansprüchen muss da mehr kommen", macht Probst deutlich. Bei vier Zählern Rückstand zum FV Rottweil braucht der VfL eine lange und optimale Serie, muss man zudem auf Ausrutscher des FV08 hoffen. Ebenso unter Druck befindet sich die SpVgg Bochingen. Die ist nach einer Negativserie im Abstiegskampf angekommen, bislang wartet Trainer Rainer Huss aber noch auf die entsprechende Reaktion, sich dagegenzustemmen. Günstig sind die Voraussetzungen nicht, dass ausgerechnet auf dem "Ettenberg" die Trendwende gelingt.

SG Böhringen/Dietingen – SV Gosheim. Hier treffen die zwei Kontrahenten aufeinander, die frei von jeder Belastung sind – außer dass sie gewinnen wollen. Um ganz nach oben zu kommen reicht es nicht, wissen die Trainer realistisch einzuschätzen. Dafür besteht keine Gefahr nach unten, können sowohl die SG Böhringen/Dietingen als auch der SV Gosheim ohne jeden Druck in die Partie. Nachdem die Spielgemeinschaft in Gosheim mit 0:3 unterlag, will man zumindest vor heimischem Publikum in Dietingen besser abschneiden, strebt einen Teilerfolg an.

SV Villingendorf – SV Bubsheim. Im Aufwind befindet sich der SV Villingendorf, der nun auch gegen den um den Klassenerhalt kämpfenden SV Bubsheim drei Punkte einfahren will. SVV-Trainer Thiemo Martin hofft, dass sein Team den 4:0-Erfolg aus der Vorrunde wiederholt. Der Aufsteiger konnte von seinen vergangenen sieben Spielen nur eines gewinnen. Besonders bitter waren die beiden 0:1-Niederlagen nach der Winterpause. Dennoch darf man nicht außer Acht lassen, dass der SV Bubsheim auswärts für Überraschungen gut ist.

SG Bösingen/Beffendorf – SV Seitingen-Oberflacht (13 Uhr). Nach der fast schon erwarteten 0:3-Niederlage der Spielgemeinschaft in Gosheim will man nun die Gelegenheit nutzen, wenn der Tabellenletzte in Bösingen zu Gast ist und hat drei Punkte im Visier. Mit lediglich zwei Siegen und acht Zählern ist die Heimbilanz der SG Bösingen/Beffendorf aber kein Garant, so dass man nur mit einer konzentrierten Einstellung das Vorhaben erreichen wird. Der SV Seitingen-Oberflacht hat bei seiner 3:5-Niederlage gegen den SV Gosheim deutlich gemacht, dass Potenzial vorhanden ist, auch wenn es nach einer 3:1-Führung zum Einbruch kam.