Der SV Zimmern (Foto) holte sich durch einen 2:0-Endspielsieg gegen die SGM Irslingen in der Trossinger Solweg-Sporthalle den A-Junioren-Futsal-Bezirksmeistertitel. Foto: Peiker

Futsal: Bezirksfinale der A-Junioren mit 2:0 gegen den SV Irslingen gewonnen.

Durch einen 2:0-Endspielsieg gegen die SGM Irslingen holte sich der SV Zimmern in der Trossinger Solweg-Sporthalle den A-Junioren-Futsal-Bezirksmeistertitel. Den dritten Platz sicherte sich die JFV Oberes Donautal.

In zwei Vorrundengruppen mit jeweils vier Mannschaften ging es zunächst im Achterfeld um den Einzug ins Halbfinale. In der Gruppe A lieferten sich die vier Teilnehmer ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Am Ende setzte sich die JFV Oberes Donautal mit fünf Punkten als Gruppensieger durch. Als Gruppenzweiter setzte sich die SGM Bösingen gegen den punktgleichen SV Spaichingen (beide vier Punkte), aufgrund der besseren Tordifferenz durch. Gruppenletzter wurde die SG Deißlingen (drei Punkte).

In der Gruppe B marschierte der SV Zimmern mit drei Siegen und somit neun Punkten als Gruppensieger durch. Obwohl die SGM Irslingen im letzten Gruppenspiel gegen den SV Zimmern mit 0:7 unter die Räder kam, reichten ein knapper 1:0-Sieg gegen den FV 08 Rottweil und ein 0:0 gegen die SGM Locherhof, um als Gruppenzweiter mit vier Punkten und lediglich einem erzielten Tor ins Halbfinale einzuziehen, dass der FV 08 Rottweil (drei Zähler) und die SGM Locherhof (einen Punkt) verpassten.

Spannend verliefen aschließend die beiden Halbfinalspiele. Die SGM Irslingen und die JFV Oberes Donautal trennten sich nach regulärer Spielzeit 1:1. Im notwendig gewordenen Sechsmeterschießen zeigte sich Irslingen nervenstärker und zog mit einem 3:1-Sieg ins Endspiel ein. Das zweite Halbfinale war von der Taktik geprägt, keine Mannschaft wollte den entscheidenden Fehler machen, aber schlussendlich setzte sich der SV Zimmern im Lokalderby gegen die SGM Bösingen mit 1:0 durch.

Im Spiel um Platz drei hatte die JFV Oberes Donautal dann den längeren Atem und besiegte die SGM Bösingen mit 1:0.

Im abschließenden Endspiel wollte die SGM Irslingen dem SV Zimmern nicht, wie in der Vorrunde (0:7-Niederlage), ins offene Messer laufen und beschränkte sich auf die Defensive. Schlussendlich war der in der Verbandsstaffel spielende SV Zimmern aber zu stark und sicherte sich durch einen 2:0-Sieg nicht nur den Bezirksmeistertitel, sondern auch den Einzug ins Futsal-Masters-Finale auf Verbandsebene.