Mit einem lange umkämpften 4:3-Sieg gegen die TSF Dornhan (vorne Michael Haas) erreichte der SV Wittendorf (dahinter David Klein) das Viertelfinale im Bezirkspokal. Foto: Burkhard

Fußball: Aufgabe für den Landesliga-Absteiger beim Bezirkspokal-Viertelfinale in Dietersweiler anspruchsvoll.

Ungewöhnlich spät im zu Ende gehenden Jahr wird das Viertelfinale des Bezirkspokals am Wochenende des dritten Advent ausgetragen. Das kam bei einigen betroffenen Vereinen nur bedingt gut an. Die Partie in Baiersbronn wurde auch auf den 22. März verschoben.

TuS Ergenzingen – SG Vöhringen (Samstag, 16 Uhr). Vorgezogen wurde das interessante Bezirksliga interne Duell auf der Breitwiese. Dass dabei der TuS Ergenzingen in der Bezirksliga immer noch Kontakt zum Spitzentrio hält, ist fast schon ein kleines Wunder. Das Verletzungspech der Mannschaft zieht sich wie ein roter Faden durch die bisherige Saison. Aus einem komfortabel wirkenden 22 Mann-Kader sind noch zwölf einsatzfähige Spieler übrig geblieben. Nicht nur aus diesem Grund sieht Ergenzingens Trainer Heiko Kieferle die Gäste aus Vöhringen klar in der Favoritenrolle: "Ich werde mich wieder mit Spielern aus der A-Jugend und der Zweiten Mannschaft behelfen müssen. Klar ist aber auch, dass wir trotz dieser misslichen Ausgangslage in die nächste Runde einziehen möchten."

Die SG Vöhringen wusste in den letzten Wochen in der Bezirksliga allerdings richtig zu überzeugen und gewann sein letztes Punktspiel beim Bezirksliga-Schlusslicht Hallwangen überzeugend mit 8:0. Überbewerten möchte aber Trainer Markus Bradtke diesen Sieg nicht. „Ergenzingen ist eine ganz andere Hausnummer, und wir wissen, dass der TuS uns fußballerisch überlegen ist. Wir müssen dies mit einem guten Zweikampfverhalten und einer gewissen Aggressivität gegen den Mann ausgleichen. Spielen lassen dürfen wir den TuS nicht, sonst gehen wir wie im Punktspiel vor zwei Jahren unter."

Im ersten Aufeinandertreffen in dieser Saison Anfang November in Vöhringen behielt die Bradtke-Truppe knapp mit 2:1 die Oberhand. Auswärts, so weiß Bradtke, tut sich seine Mannschaft bedeutend schwerer und hat in der Punkterunde schon fünf Spiele verloren. Ein Sieg in Ergenzingen würde die Stimmung beim am Abend folgenden Kabinenfest der Vöhringer natürlich deutlich verbessern. Auch die Gäste müssen mit Pascal Kopf, Marco Schöninger, Pascal Hipp und Jan Meyer auf wichtige Spieler verzichten.

SV Dietersweiler – SV Wittendorf (beide Spiele am Sonntag, 14 Uhr). Als einziger A-Ligist hat sich der SV Dietersweiler ins Pokal-Viertelfinale vorgekämpft. Dabei warf die Mannschaft von der "Birre" in der letzten Runde den Bezirksligisten aus Wachendorf nach Elfmeterschießen aus dem Wettbewerb. Die Formkurve der Mannschaft von Kim Brauch hat ohnehin in den letzten Wochen ganz klar aufsteigende Tendenz und so überwintert der SV Dietersweiler auf dem zweiten Tabellenplatz. Brauch und sein Team möchten nun auch die Außenseiterchance gegen den erklärten Favoriten nutzen: "Der SV Wittendorf ist sicherlich am Sonntag ganz klar in der Favoritenrolle. Wir haben aber schon mehrmals gezeigt, dass wir in der Lage sind auch gegen ein Bezirksligateam zu bestehen und wollen natürlich für die Überraschung sorgen." Personell kann Brauch aus dem Vollen schöpfen und hat alle Mann an Bord. Nur für Sebastian Hauer dürfte das Spiel am Sonntag etwas zu früh kommen. Hauer befindet sich nach seinem Anfang Mai erlittenen Kreuzbandriss im Aufbautraining.

Der SV Wittendorf hat ähnlich wie die Gastgeber in den letzten Wochen wieder zu seiner Form gefunden. Der Landesligaaufsteiger ist in der Bezirksliga wieder voll im Geschäft und möchte sich die Chance auf das angestrebte Double, dass die Wittendorfer vor zwei Spielzeiten noch unter dem Trainergespann Lukas Wuzik und Jürgen Haug erreichten, aufrecht erhalten. Wittendorfs Trainer Stefan Jäkle ist sich aber der Schwere der Aufgabe bewusst: "„Wir haben sehr großen Respekt vor dem SV Dietersweiler, der mit zu den spielstärksten Teams in der Kreisliga A gehört. Wir werden die Partie hoch konzentriert angehen und können mit der Favoritenrolle leben." Die seriöse Herangehensweise zeigt sich auch darin, dass die Wittendorfer ihr Abschlusstraining am Freitag auf dem Kunstrasenplatz in Dornhan absolvieren werden. Personell werden mit Robert Ruoff (Rotsperre) und Sandro Bossert (privat verhindert) zwei Schlüsselspieler fehlen.

SpVgg Freudenstadt – SG Empfingen. Klar sind auch die Rollen in Freudenstadt im Aufeinandertreffen der beiden Bezirksligisten verteilt. Die Kurstädter haben sich wieder etwas gefangen und ihr letztes Punktspiel in der Bezirksliga in Salzstetten für sich entscheiden können. Auch im Pokal wussten die Kurstädter bislang zu überzeugen. Die Siege, allesamt auswärts in Eutingen, Wittershausen und beim Lokalrivalen in Wittlensweiler, waren alle ungefährdet. Wie weit es in diesem Bezirkspokal-Wettbewerb gehen soll darüber lässt Jens Bertiller keinen Zweifel: "Wir wollen auch beim letzten Spiel dabei sein!" Freudenstadts Trainer nimmt nicht die letzten Ergebnisse des in den letzten Wochen schwächelnden SG Empfingen als Maßstab für das Spiel am Wochenende. "Im Punktspiel haben wir uns lange Zeit sehr schwer getan und das Spiel war enger als es das Ergebnis (3:0, Anmerkung der Redaktion) vermuten lässt." Jens Bertiller muss auf Daniel Ruoff (verletzt), Pascal Fischer und Bastian Seufert verzichten.

Dagegen wären die Gäste gar nicht sonderlich traurig, wenn die Partie doch nicht ausgetragen werden könnte. Die personellen Probleme des auf einem Abstiegsplatz überwinternden Empfinger sind nicht von der Hand zu weisen. Empfingens Abteilungsleiter Achim Hank hat so etwas fast noch nie erlebt: "Sieben bis acht Stammspieler fehlen uns schon seit Wochen und wir hoffen natürlich, das wir nach der Winterpause personell wieder besser da stehen. Sollte das Spiel in Freudenstadt am Sonntag stattfinden, sind wir krasser Außenseiter."

Das bedeutet aber nicht, dass sich die Gäste kampflos ihrem Schicksal ergeben werden, so Hank: "Wir werden uns mit Haut und Haaren zu Wehr setzen, und Hut ab vor unserer Mannschaft, wie sie sich trotz der personellen Misere nicht hängen lässt." Der letzte Pflichtspielerfolg der Empfinger datiert von Ende Oktober und wurde erzielt im Bezirkspokal in der Runde zuvor beim A-Ligisten Rohrdorf-Eckenweiler/Weitingen. Danach holte die Mannschaft von Philipp Wolf nur noch einen Punkt auswärts beim SV Oberiflingen.

SV Baiersbronn – SGM Felldorf/Bierlingen (verlegt auf Freitag, 22. März, 19 Uhr).  Das an diesem Sonntag, um 12 Uhr, ebenfalls ursprünglich noch angesetzte Nachholspiel in der Kreisliga A1, SV Wittendorf II – Spfr Aach, wurde abgesagt.