Der SV Sulz am Eck – hier Oliver Gärtner – will mit einem Sieg gegen die Teinacher die Tabellenführung verteidigen. Foto: Reutter Foto: Schwarzwälder Bote

Kreisliga B Staffel 2: SC Neubulach II steht bei NK Zrinski Calw auf dem Prüfstand / FV Calw liebäugelt mit der Tabellenführung

Erst sind zwar erst vier Spieltage absolviert, doch die Tabelle der Fußball-Kreisliga B, Staffel 2, zeigt bereits feste Konturen. Zu den Mannschaften, die vorne mitmischen, zählen der bislang noch ungeschlagene SV Sulz am Eck und die Spvgg Bad Teinach/Zavelstein, die sich am Sonntag im direkten Duell gegenüber stehen.

Sollte es im Spitzenspiel in Sulz keinen Sieger geben, könnte der FV Calw mit einem Sieg im Stadtderby gegen den Türkischen SV die Spitzenposition übernehmen. SV Sulz am Eck – Spvgg Bad Teinach/Zavelstein. Auch wenn die Sulzer beim 1:1 vor heimischer Kulisse gegen den SC Neubulach II Punkte liegen ließen, so ist nach den ersten vier Spieltagen festzustellen, dass die Mannschaft von Trainer Thomas Carle der vermeintlich der heißeste Aspirant auf den Titel ist. Über die stärkste Offensive der Liga verfügt momentan aber der Tabellenzweite aus Bad Teinach, der beim 4:3 gegen den FV Calw, dem 5:2 gegen Alzenberg und dem 6:1 gegen Altburg II offensiv brillierte. Bei der nicht eingeplanten 2:4-Pleite beim Türkischen SV Calw war die Tormaschine zwischendurch allerdings etwas in Stocken geraten. Wollen die Teinacher in Sulz Zählbares mitnehmen, muss die Defensive besser stehen, als in den Spielen zuvor. FV Calw – Türkischer SV Calw. Der Auftakt – 3:4 gegen die Spvgg Bad Teinach/Zavelstein – ging daneben, doch nach dem 3:0 gegen Zrinski und den 2:0-Erfolgen gegen den FC Alzenberg/Wimberg und den TSV Neuhengstett sind die Calwer in der Erfolgsspur. Aus dieser sollten sie sich auch vom Türkischen SV nicht drängen lassen, auch wenn dieser inzwischen mit einer gegenüber den beiden Auftaktspielen stark verbesserten Mannschaft antritt.

NK Zrinski Calw – SC Neubulach II. Den aufgrund vieler Ausfälle zu Beginn fast schon traditionellen Fehlstart von Zrinski gab es auch in dieser Spielzeit. Doch nach zwei Niederlagen zum Auftakt landeten die Kroaten zuletzt einen 4:2-Sieg in Oberkollbach das Ruder rum. Ob dieser Erfolg nur ein kurzes Strohfeuer war oder vielleicht sogar der Auftakt zu einer positiven Serie wird sich zeigen. Die offensivstarken Neubulacher sind noch ungeschlagen und haben in drei Spielen bereits 13 Tore erzielt.

TSV Neuhengstett – SV Oberkollbach. Der A-Ligaabsteiger aus Neuhengstett ist schwach gestartet und muss das Feld von ganz hinten aufrollen. Nach drei Spielen steht der vorletzte Tabellenplatz zu Buche. Mittelfristig oder eher sogar kurzfristig dürfte es für das Team von Trainer Marco Grözinger deutlich nach oben gehen. Der Rückstand zu Tabellenplatz fünf beträgt aktuell nur einen Punkt. Den Anschluss an die Spitzenplätze haben die Neuhengstetter jedoch verloren Die Oberkollbacher ließen dem 6:1-Auftaktsieg gegen den 1. FC Altburg II ein 0:3 gegen den SV Sulz am Eck und ein 2:4 gegen Zrinski folgen. Ein Punktgewinn in Neuhengstett ist freilich nicht ausgeschlossen.

1.  FC Altburg II – FC Alzenberg/Wimberg. Die Altburger sind nach vier Spieltagen Tabellenletzter, doch diese Position ist längst nicht in Stein gemeißelt, immerhin gewannen sie 2:1 gegen den VfR Hirsau/Ernstmühl. Bei den 1:6-Niederlagen gegen die Spvgg Bad Teinach und den SV Oberkollbach hatten sie keine Chance, beim 1:3 gegen den SC Neubulach II haben sie nicht schlecht ausgesehen. Die bisherigen Auftritte der Alzenberg brachten Licht wie beim 6:2-Heimsieg gegen Hirsauer, aber auch Schatten wie bei der 2:5-Niederlage gegen die Teinacher.