Erst in der zweiten Halbzeit sorgte der SV Seedorf für Druck auf das von Marcel Kammerer gehütete Tor des SVZ II. Foto: Neff Foto: Schleeh

Bezirkspokal: SV Zimmern II führt im Finale eine Stunde lang. Routinierter SVS dreht Partie und feiert.

SV Zimmern II – SV Seedorf 1:2 (1:0). Der Bezirkspokalsieger 2019 heißt SV Seedorf. Durch einen 2:1-Erfolg im Finale gegen den SV Zimmern II hat der Tabellenzweite der Bezirksliga den Pokal zum zweiten Mal gewinnen können.

Vor 850 Zuschauern besiegte der SV Seedorf bei seiner fünften Endspielteilnahme auf dem Sportgelände des SV Lauffen, den SV Zimmern II, der damit im vierten Finale die zweite Niederlage hinnehmen musste. Dabei führte Zimmern zur Pause noch mit 1:0. Spieler und Fans vom SV Seedorf feierten nach dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Maurice Rummel den Triumph ausgelassen. Nach der Partie brachte es ein Zuschauer auf den Punkt.

"Heute hat die glücklichere Mannschaft gewonnen und die möglicherweise bessere Mannschaft verloren". Mit dieser Einschätzung lag er nicht falsch. Denn bis zum Ausgleichstreffer von Julian Link, der in der 59. Minute wie aus dem nichts fiel, hatte die Mannschaft von SVZ-Trainer Sven Kiener vor allem spielerische Vorteile und ein Chancenplus.

Nach einer zähen Anfangsviertelstunde, bei der beide Teams mehr im Rückwärtsgang waren und die Bälle meist Quer spielten, wurde Zimmern nach 20 Minuten stärker. Sie zeigten nun die bessere Spielanlage und brachten Seedorf mit schnellem Umschaltspiel in Bedrängnis. In der 21. Minute begünstigte ein Patzer von SVS-Torhüter Fabian Dittmer den Führungstreffer für den SVZ. Dittmer ließ dabei einen Freistoß von SVZ-Kapitän Tim Ziegler aus dem Halbfeld nach vorn abprallen und Matthias Bürkle hatte keine Mühe den Ball aus neun Metern im Tor unterzubringen.

Drei Minuten später stand Ismail Esen nach einem Zuspiel von Kevin Müller allein vor Dittmer, vergab diese Möglichkeit aber uninspiriert. Obwohl der SVZ nun mehr vom Spiel hatte, musste Ziegler (28.) in höchster Not vor dem einschussbereiten Julian Link retten. Wenig später wirkte Fabian Dittmer bei einem Schuss von Kevin Müller erneut nicht im Bilde, doch der SVZ ließ diese Möglichkeit ungenutzt. In der 35. Minute verpasste der SVZ den zweiten Treffer, als Kevin Müller aus gut 25 Metern knapp das Ziel verfehlte. Erst kurz vor der Pause hatte der SVS durch einen Kopfball von Tom Ritzel wieder eine Torannäherung.

Nach der Pause versuchte Seedorf Druck aufzubauen, ließ aber zunächst die Durchschlagskraft vermissen. Aber auch der SVZ agierte nicht mehr so mutig wie vor dem Seitenwechsel. In der 59. Minute fiel der zu diesem Zeitpunkt überraschende Ausgleichstreffer. Nach einem leichten Ballverlust des SVZ kam der Ball zu Torjäger Link. Dieser fackelte nicht lange und traf von der Strafraumgrenze aus zum 1:1. Danach baute Zimmern ab, agierte nur noch mit langen Bällen, die für die SVS-Abwehr kein Problem darstellten.

Nachdem der eingewechselte Jonas Haag (65.) mit einem Schuss an Kammerer gescheitert war, gab es nach 74 Minuten Elfmeter für Seedorf. Dabei unterlief Selim Ayhan im Strafraum ein Handspiel. SVS-Kapitän Christoph Müller übernahm Verantwortung und traf zum 2:1. Dieser Treffer hinterließ beim SVZ II Wirkung, der danach auch kräftemäßig abbaute und zu keinen zwingenden Aktionen mehr kam. Auf der anderen Seite scheiterte Kevin Kitiratschky kurz vor Spielende an Marcel Kammerer, der per Fußabwehr abwehren konnte.

Am Sonntag um 15 Uhr steht für den SV Seedorf nun das Relegationsspiel zur Landesliga in Dagersheim gegen die Spfr. Gechingen an.