So leicht machte die Abwehr der SG Rohrdorf/Eckenweiler dem SV Baiersbronn das Toreschießen. Außer Torwart Matthias Bronner ist niemand in der Nähe, als Marc Hitzel freistehend im Fünfmeterraum mit dem 3:0 seinen Hattrick vollendet. Foto: Burkhardt

Relegation: Marc Hitzel dreifacher Torschütze für SV Baiersbronn im Aufstiegsspiel zur Bezirksliga in Dettlingen.

SV Baiersbronn – SG Rohrdorf/Eckenweiler-Weitingen 3:1 (3:1). Dank eines Hattricks von Youngster Marc Hitzel ist der SV Baiersbronn als Sieger des gestrigen Kreisliga A-Vizemeistervergleichs der Herausforderer des VfR Sulz beim Bezirksliga-Relegationsspiel am 24. Juni in Wittershausen.

Genau 20 Minuten benötigte der gerade 19 Jahre alt gewordene Baiersbronner Stürmer, um schon in der Anfangsphase mit seinen drei Toren vor rund 800 Zuschauern in Dettlingen die Vorentscheidung herbei zu führen. Der SV Baiersbronn profitierte dabei von der anfangs unterirdischen Abwehrarbeit des Kreisliga A2-Tabellenzweiten, bei dem auch Spielertrainer Bernd Schättle eine unglückliche Figur abgab. Nach fünf Minuten verschätzte sich der Routinier bei einem weiten Ball und der heraus laufende Torwart Matthias Bronner brachte an der Strafraumgrenze Lukas Gaiser zu Fall. Der gute Schiedsrichter Fotis Josifidis erkannte auf Vorteil und Marc Hitzel lenkte das Leder zum 1:0 ins leere Tor.

Die nervös wirkende SG-Defensive ließ auch in der Folge die Sicherheit bei weiten Bällen vermissen. So konnte der schnelle Marc Hitzel in der 11. Minute eine Vorlage ohne Gegenwehr aufnehmen, spielte erneut Keeper Bronner aus und machte problemlos das 2:0. Im Stile einer Schülermannschaft verteidigte die SG Rohrdorf/Eckenweiler auch nach 25 Minuten einen Vorstoß von Kevin Braun über die linke Seite. Der ansonsten im zentralen Mittelfeld agierende Torjäger spazierte am Gegenspieler vorbei und fand in der Mitte erneut Marc Hitzel, der allein stehend im Fünfmeterraum das 3:0 erzielte.

Baiersbronn hatte danach das Geschehen über lange Ballpassagen im Griff, lullte sich im Gefühl des sicheren Vorsprungs aber zusehends selbst ein. Nach und nach gingen die Zweikämpfe im Mittelfeld und damit die Ballkontrolle verloren. Rohrdorf/Eckenweiler erspielte sich prompt erste Halbchancen vor allem durch den agilsten Angreifer Raffael Strasser, der kurz vor der Pause den Anschlusstreffer erzielte. Vorausgegangen waren vergebliche Versuche des SV Baiersbronn entscheidend in Zweikämpfe zu kommen, und Strasser vollendete per Flachschuss.

Die Fans des A2-Vizemeisters wachten noch einmal auf und machten sich bemerkbar, zumal noch in der Nachspielzeit eine weitere Chance von Nico Heyn folgen sollte.Auch nach Wiederbeginn übernahm erst einmal die SG Rohrdorf/Eckenweiler die Regie auf dem Platz, zumal der SV Baiersbronn aus seinem Verwaltungsmodus des Vorsprungs nicht mehr heraus fand. Zu viele Bälle gingen jetzt schnell verloren, so dass man zwei gute Paraden von Torwart Marcel Linke in der 59. Minute gegen Nico Heyn und wenig später gegen einen Schuss von Andre Maier (64.) benötigte, um nicht doch das 3:2 zu kassieren.

Zum Glück aus Sicht der Murgtäler behielt im Abwehrzentrum Marvin Lutz die Übersicht und bereinigte einige brenzlige Situationen noch rechtzeitig. Der Druck ließ allerdings nach, als nach 80 Minuten Nico Heyn mit der Ampelkarte nach einer frühen Verwarnung und einem Disput mit einem Gegenspieler den Platz verlassen musste. In Unterzahl verließ die SG Rohrdorf/Eckenweiler-Weitingen die Kraft und der Sieg geriet nicht mehr in Gefahr.

SV Baiersbronn: Marcel Linke, Joshua Beck, Kai Kneißler, Robin Veitinger (78. Michael Wein), Marvin Lutz, Tilman Würfele, Lukas Gaiser, Sebastian Braun (76. Kai Mohrhardt), Kevin Braun, Moritz Stockburger (58. Robin Seifert), Marc Hitzel (90.+2 Dennis Veitinger).

SG Rohrdorf/Eckenweiler-Wewitingen: Matthias Bronner, Dennis Hund (44. Dominik Breining), Tim Bucher, Bernd Schättle, Michael Klippel, Simon Engelhard (64. Maurice Heyn), Nico Heyn, Raffael Strasser, Fatih Altindag (72. Andreas Bailer), Andre Maier, Philipp Maier.

Tore: 1:0, 2:0, 3:0 (5., 11. 25.) M. Hitzel, 3:1 (45.) R. Strasser.

Schiedsrichter: Fotis Josifidis; Assistenten: Domenico Viceconte, Sandro Nasti (SRG Balingen).

Besonderes Vorkommnis: Gelb-rote Karte N. Heyn (SG, 80.).

Zuschauer: 800 in Dettlingen.

Trainerstimmen

Marvin Lutz (SV Baiersbronn):

"In der ersten Halbzeit waren besser, mit guten Zuspielen in die Spitze und Diagonalbällen. Bewundernswert, welche Abgebrühtheit ein so junger Spieler wie Marc Hitzel schon vor dem gegnerischen Tor besitzt. Wir wussten, dass der Gegner in der zweiten Halbzeit noch einmal kommen würde. Insgesamt aber ein hochverdienter Sieg und der erste Schritt in Richtung Bezirksliga, dem wir nun auch noch den zweiten folgen lassen wollen."

Bernd Schättle (SG Rohrdorf/Eckenweiler-Weitingen):

"Mir ist unerklärlich, wieso wir in der ersten Halbzeit so schlecht in der Abwehr gestanden und das schlechteste Spiel der letzten Wochen abgeliefert haben. Der Anschlusstreffer kurz vor der Pause hat uns noch einmal Auftrieb gegeben und wir haben in der zweiten Halbzeit kämpferisch gut dagegen gehalten." Mannschaften