Ismeila Badjie feierte mit dem FV Calw den ersten Sieg bei der Stadtmeisterschaft seit 2001. Foto: Schwarzwälder Bote

Fazit des FV Calw fällt gemischt aus. Freude über Sieg. Lücken im Programm und wenig Zuschauer.

Des einen Freud, des anderen Leid: Der überraschende Turniersieg des FV Calw bei der Calwer Stadtmeisterschaft offenbarte auch die Schwächen beim Finalgegner VfL Stammheim. Als Bärendienst erwiesen sich die Absagen des Türkischen SV und von Zrinski Calw.

"Das Endspiel war doch sehr ordentlich. Ich denke, wir haben verdient die Stadtmeisterschaft gewonnen", stellte Turnierleiter Eberhard Seydt nach dem Schlusspfiff fest.

Bis es jedoch so weit war, musste sein FV Calw jedoch eine ungewöhnlich lange Nachspielzeit überstehen. Der Schiedsrichter hatte sich im Endspiel gegen den VfL Stammheim jede Spielverzögerung, jeden Krampf auf Calwer Seite vergemerkt und rigeros nachspielen lassen.

Die letzten zehn Minuten des Endspiels entwickelten sich zu einem Hau-Ruck-Kick, bei dem FVC-Torhüter Fabian Seydt mehrfach versuchte, seinem weit aufgerückt spielenden Gegenüber Fabian Fauser einen seiner weiten Abschläge über das ganze Feld ins Netz zu drücken. Fauser musste die Bälle mehrfach in höchster Not volley zurückdreschen, was zu einigen kuriosen Szenen einschließlich Abseitsstellungen führte. Maximilian Starke hatte zwar noch den Ausgleich auf dem Fuß, der Calwer Sieg geht jedoch aufgrund der guten Chancen in der ersten Halbzeit in Ordnung. Da hatte der B-Ligist die Defensive des Bezirksligisten mehrfach überlaufen. Nicht nur hier offenbarte sich dem neuen Stammheimer Trainer Timo Sauer eine Baustelle. Das Urteil auf der Tribüne des Georg-Baumnn-Stadions war einstimmig: Der VfL Stammheim geht in der Bezirksliga schweren Zeiten entgegen.

Das gilt in der Kreisliga B auch für den VfR Hirsau/ Ernstmühl. "Wir haben fast unsere ganze Offensive verloren. Das wird nicht einfach, die Lücken zu schließen", stellte der VfR-Mann für alle Fälle, Axel Eisele, fest. Dass Murat Köymen als bester Torschütze der Stadtmeisterschaft ausgezeichnet wurde, ist auch dem Umstand geschuldet, dass der Veranstalter die Treffen beim Elfmeterschießen mitgezählt hatte.

Akzeptanz schwindet

Dass sich der Fußball in der Calwer Kernstadt auch in Sachen Zuschauerresonanz schwer tut, ist kein Geheimnis. Den Bemühungen auf Seiten des FV Calw – unter anderem mit dem Testspiel zwischen dem VfL Nagold und dem 1. CfR Pforzheim zur Eröffnung der Stadtmeisterschaft am Freitagabend – haben die beiden Absagen des Türkischen SV Calw kurz vor und des NK Zrinski Calw während des Turniers einen Bärendienst erwiesen. Das führte dazu, dass neben den Lücken im Programm auch immer mehr die Akzeptanz schwindet. Eine Ausnahme bildete der VfR Hirsau/Ernstmühl, der bis zum Schluss an der Theke präsent war.

Turniersplitter

24. Stadtmeisterschaft?

Die 24. Auflage der Calwer Stadtmeisterschaft ist Geschichte. War es überhaupt die 24. Auflage? Darüber gingen die Meinungen auseinander. Turnierleiter Eberhard Seydt kam auf 18, FVC-Vorsitzender Dieter Seydt auf 24. Familienintern sollte das bis zur nächsten Auflage 2021 geklärt sein.

Eins auf den Deckel

Nicht nur Calws Oberbürgermeister Ralf Eggert vermisste bei der Siegerehrung den Deckel auf dem Pokal der Stadtmeisterschaft. Der VfR Hirsau/Ernstmühl konnte zur Aufklärung beitragen: Bei der Stadtmeisterschaft 2017 hatte der VfL Stammheim den Deckel liegen gelassen. Die Hirsauer sammelten ihn auf, bewahrten ihn zwei Jahre lang auf und brachten nun wieder mit. "Übergabe nur gegen eine Kiste Bier", lautete die Forderung des VfR Hirsau/Ernstmühl. Die konnte nicht erfüllt werden. Der Deckel bleibt damit in den Händen von Hirsaus Antonia Weber – und die wird ihn weiter in ihrem Partyraum stehenlassen. "Wenn das noch lange dauert, erhöhen wir auf zwei Kisten", stellte die Ehefrau des Hirsauer Vorsitzenden schmunzelnd fest.

 Auszeichnung für Seydt

Als bester Torhüter des Turniers wurde Fabian Seydt vom FV Calw ausgezeichnet. Der ehemalige Landesliga-Keeper des FC Gärtringen kassierte einschließlich Endspiel nur zwei Gegentore. Die Auszeichnung als bester Torschütze erhielt Murat Köymen vom VfR Hirsau/Ernstmühl.

 Erster Turniersieg seit 2001

Dem Erfolg des FV Calw gebühren fast schon historische Ausmaße. 2001 hat der Traditionsverein zum letzten Mal die Stadtmeisterschaft gewonnen. 2004 und 2006 hatte der Verein das Finale erreicht, 2015 stand er als FV/Tricolore Calw im Endspiel gegen den 1.  FC Altburg.

 1.  FC Altburg wird vermisst

Eberhard Seydt hätte bei der diesjährigen Stadtmeisterschaft auch gerne die erste Mannschaft des 1. FC Altburg dabei gehabt, zumal die – so Seydt – dann auch einige Zuschauer mitgebracht hätte. Ob das den anderen Teams sportlich sonderlich bekommen wäre, steht auf einem anderen Blatt. Oder wie ein Zuschauer es formulierte: "Die hätten aus dem Baumann-Stadion eine Schießbude gemacht."