Die Bernecker Abwehr mit Sarah Waidelich (rechts) ließ kein Gegentor zu Foto: Blaich

Frauenfußball: Spvgg bleibt Treffer gegen TSB Ravensburg verwehrt – obwohl Kader wächst.

Der Spvgg Berneck/Zwerenberg hat zum ersten Mal in dieser Saison zu Hause nicht gewonnen: Die Partie des Tabellendritten der Frauen-Landesliga gegen den TSB Ravensburg endete torlos.

Spvgg Berneck/Zwerenberg – TSB Ravensburg 0:0. Nachdem die Spielvereinigung aus Mangel an Spielerinnen die zweite Mannschafte in der Bezirksliga vom Spielbetrieb abmelden musste, war Trainer Peter Steeb in der ungewohnten Situation, gleich fünf Auswechselspielerinnen auf der Bank zu haben. Mit dabei war erstmals auch Sarah Ungericht, die torgefährliche Mittelstürmerin der B-Juniorinnen.

Dennoch: Nach 90 Minuten war das Team aus Oberschwaben glücklich über den Punktgewinn. Auf der anderen Seite war Steeb verärgert über den Verlust von zwei wichtigen Punkten. Unterm Strich war seine Mannschaft überlegen und hätte den Sieg verdient gehabt. An der Abwehr, in der Sarah Funk für ihre verhinderte Schwester Kathrin Chefin war, gab es nichts auszusetzen, schließlich ließ sie kein Gegentor zu. Nicht zufrieden war er aber mit der Leistung seines Mittelfelds. Häufig wurden die Bälle unsauber gespielt und kamen zu selten bei den Stürmerinnen an.

Die erste dicke Chance des Spiels hatte in der 18. Minute Ravensburg durch Laura Bader, die mit 19 Treffern Führende in der Torschützenliste. Sie wurde aber gut abgeschirmt, meist von Valbona Ademi. Vier Minuten später hatten die Gastgeber eine dicke Chance, in Führung zu gehen. Kim Kettner, die nach einer Verletzung kurzfristig wieder in die Startelf gerückt war, hatte einen Ball schön auf Jana Schultheiß durchgesteckt. Diese scheiterte aber an der TSB-Torhüterin.

Während das Spiel in der Anfangsphase ausgeglichen war, bestimmten ab Mitte der ersten Hälfte die Gastgeberinnen zunehmend das Spielgeschehen. Nach der Pause hatten die Gäste, die mit nur einer Auswechselspielerin angereist waren, eine Viertelstunde lang ihre stärkste Phase. Wirklich zwingende Torchancen blieben aber auf beiden Seiten Mangelware.

Obwohl Steeb sein Auswechselkontingent komplett ausschöpfte und im Laufe der zweiten Halbzeit vier neue Spielerinnen brachte, gelang es nicht, die Ravensburger Abwehr zu knacken.

Da auch der Tabellenvierte SC Unterzeil/Reichenhofen gegen die Spvgg Lindau durch ein 1:1-Unentschieden zwei Punkte liegen ließ, bleibt der Abstand in der Tabelle nach unten gleich. Der Tabellenzweite SV Granheim gewann dagegen sein Heimspiel gegen den SV Bärenthal und hat damit den Vorsprung auf die Spvgg Berneck/Zwerenberg auf drei Punkte ausgebaut.