Eine der erfolgreichen Sarahs der Spvgg Berneck/Zwerenberg: Sarah Waidelich (rechts). Foto: Blaich Foto: Schwarzwälder Bote

Frauenfußball: Tabellendritter SC Unterzeil-Reichenhofen kommt

Das Team von Trainer Theo Blaich hat es in den eigenen Händen, als Herbstmeister der Landesliga in die Winterpause zu gehen. Voraussetzung dafür ist, dass die Spvgg Berneck/Zwerenberg am Sonntag das Heimspiel gegen den SC Unterzeil-Reichenhofen gewinnt.

Spvgg Berneck/Zwerenberg – SC Unterzeil-Reichenhofen (Sonntag, 13 Uhr). Die Statistik spricht eindeutig für die Mannschaft aus Leutkirch. In bisher sechs Begegnungen haben die Allgäuer drei Siege eingefahren, drei Spiele endeten unentschieden. Das letzte Aufeinandertreffen Mitte März endete 1:1.

Dass die Schwarzwälder zwei Spieltage vor der Winterpause Tabellenführer sind, damit hatte zu Saisonbeginn niemand gerechnet. Das Saisonziel von Theo Blaich war der Klassenerhalt. Doch der Trainer hat es geschafft, Nachwuchskräfte wie Alicia Roller, Liz Pannach und Nadine Wiese in die Mannschaft einzubauen. Mit Nicole Ehnis steht neben Carina Schanz jetzt eine weitere Torhüterin zu Verfügung, die sich nicht verstecken muss. Im letzten Spiel vor der Winterpause beim FV Bad Saulgau wird wieder rotiert und sie wird wieder zwischen den Pfosten stehen. Nun hat die Mannschaft aber das erste Mal mit Verletzungssorgen zu kämpfen. Liz Pannach hat sich in Lindau wohl so schwer verletzt, dass für sie die Saison bereits gelaufen ist. Die 17-Jährige aus Enzklösterle hat sich einen Kreuzbandriss zugezogen. Für sie hätte in Kürze die Skilanglaufsaison begonnen. Auch im Hinblick auf das Sport-Abi im nächsten Jahr ist die schwere Verletzung sehr ärgerlich. Im Spiel in Rottweil musste Sandra Honigmann verletzungsbedingt vorzeitig das Spielfeld verlassen. Ob sie am Sonntag spielen kann, ist noch offen.

Deshalb baut Blaich umso mehr auf seine drei Sarahs, die beim Sieg in Rottweil allesamt getroffen haben: Sarah Waidelich, Sarah Funk und Sarah Ungericht. Letztere bringt es inzwischen auf zehn Saisontore.

Direkt nach den Frauen spielen die B-Mädchen gegen die SV Böblingen.