Gleich mehrfach verhinderte im Spitzenspiel in Böblingen Torwart Tim Becker einen Rückstand des VfL Pfullingen, der in der zweiten Halbzeit aufdrehte und mit dem 3:0-Sieg einen wichtigen Schritt zum Titelgewinn machte. Foto: Frank/Eibner Foto: Schwarzwälder Bote

Eine Vorentscheidung im Titelkampf der Landesliga Staffel 3 könnte der 20.

Eine Vorentscheidung im Titelkampf der Landesliga Staffel 3 könnte der 20. Spieltag gebracht haben. Mit dem 3:0-Sieg beim direkten Verfolger SV Böblingen hat sich der VfL Pfullingen bei nun 50 Punkten bereits abgesetzt. Dagegen schöpft der FC Holzhausen bei derzeit zwei Punkten Rückstand wieder Hoffnung auf den Relegationsrang, obwohl Konkurrent Böblingen ein Spiel weniger ausgetragen hat.

Bis zur Pause sah es allerdings noch nicht nach einem solch klaren Erfolg und der Pfullinger Revanche für die Hinspielniederlage aus. Zwei Mal musste VfL-Torwart Tim Becker gegen einen Schuss von Fabian Schragner und bei einem Freistoß von Maximilian Froelich spektakulär einen Rückstand verhindern, dazu scheiterte Daniel Knoll am Aluminium. Nach dem Seitenwechsel sorgte der im Winter vom TSV Ofterdingen nach Pfullingen gewechselte Kevin Schneider nach einem Eckball mit seinem ersten Treffer im neuen Trikot für die Führung (54.). Für die jetzt überlegenen Gäste erhöhte sein Sturmpartner Dominik Früh mit seinem 25. Saisontreffer (78.) auf 0:2. Mit einem schlitzohrigen Freistoß in die kurze Ecke erzielte Kevin Haußmann nur zwei Minuten später den Endstand für die Mannschaft des immer noch auf die Euphoriebremse tretenden Trainer Michael Konietzny, dessen Gegenüber Thomas Siegmund allerdings die Meisterschaft bereits abhakte.

Mit einem Doppelschlag von Felix Becker Mitte der zweiten Halbzeit besiegte der SV 03 Tübingen den TV Darmsheim und bewegt sich mit 36 Punkten als Tabellenvierter zwischen allen Fronten. Sieben Punkte beträgt der Abstand auf den trotz der Niederlage gegen den FC Holzhausen weiter auf Platz fünf liegenden VfL Mühlheim, an den der VfB Bösingen aber durch das 4:3 gegen den FC Gärtringen nahe heran gerückt ist und den Gegner vom Sonntag in der Tabelle überholt hat.

Wenn der FC Gärtringen auf den Bruckäcker in Bösingen zu Gast ist, sind ohnehin viele Tore garantiert. In der vergangenen Spielzeit, als der VfB den Gast mit 7:1 abfertigte, wurde den Zuschauern acht Treffer geboten.Und am Sonntagnachmittag konnten die Zuschauer sieben Treffer bestaunen. Allerdings waren diese gleichmäßiger verteilt. Dabei hat die Mannschaft von VfB-Trainer M ichael Neumann auch Nehmerqualitäten bewiesen. Zwei Mal liefen die Gastgeber einem Rückstand hinterher, am Ende durfte der VfB durch den Last-Minute-Treffer des spielenden Co-Trainers Manuel Bantle aber jubeln. Doch danach sah es 75 Minuten lang nicht aus, denn der VfB präsentierte sich erschreckend schwach und hatte Glück nach 45 Minuten, nur mit 1:2 in Rückstand zu liegen. In der Halbzeitpause veränderte der verärgerte Michael Neumann seine Startelf gleich auf drei Positionen. Für Silas Lehmann, Tobias Mei und Fabian Schmid kamen Manuel Bantle, Jonas Schinacher und Marius Beiter auf das Feld. "Das Spiel hat uns vor Augen geführt, dass wir in den kommenden Wochen weiter hart arbeiten müssen, wenn wir weiterhin bestehen wollen", so Neumann, der im kommenden Spiel beim Aufsteiger SG Ahldorf-Mühlen wieder auf den gegen Gärtringen gelb-rot gesperrten Marcel Sieber zurückgreifen kann.

Die 1:2-Heimniederlage gegen den SV Nehren haben dem FV 08 Rottweil fast schon die letzte Hoffnung auf den Klassenerhalt genommen. "Realistisch betrachtet war es das wohl in Sachen Klassenerhalt", stellte Rottweils Sportkoordinator Oliver Wanner schon am Samstagmittag nach der Niederlage gegen den SV Nehren fest. Im Spiel gegen den SV Nehren konte man einmal mehr seine Chancen nicht nutzen, auch weil kaum Spieler mit Landesligaerfahrung im Kader sind.

Dies sieht bei der Konkurrenz doch anders aus, wie beim SV Nehren, der mit Pietro Keppler, Marvin Hamm, Benjamin Schindler oder Oliver Traub eben Spieler in ihren Reihen haben, die über Erfahrung verfügen und dann eben den Unterschied ausmachen.Bei den Schwarz-Gelben ruhten in diesem Spiel die Hoffnungen auf die "Rückkehrer" Simon Kläger oder Kevin Garcia. Beide zeigten dann auch in der ersten Halbzeit ihre Wichtigkeit für die Mannschaft von Uli Fischer, ließen dann aber in der ersten Halbzeit auch jeweils eine große Chance aus. In der zweiten Halbzeit ging dem Duo dann die Luft aus.

TORJÄGER

31 Tore: Janik Michel (FC Holzhausen).

25 Tore: Dominik Früh (VfL Pfullingen).

17 Tore: Markos Chatziliadis (SSC Tübingen).

16 Tore: Christian Braun (SV Zimmern).

13 Tore: Bastian Bothner (Spfr. Gechingen).

12 Tore: Torsten Müller (VfB Bösingen), Maximilian Bell (VfL Mühlheim).

11 Tore: Tobias Schmollinger (SG Ahlen-Mühlen).