Der FC Burladingen war beim Kleinen Turnier des Burger King Super Cups nicht zu schlagen. Foto: Kara

Hallenfußball: Bezirksligist verteidigt Titel beim Kleinen Turnier des FC 07 Albstadt.

Bezirksligist FC Burladingen hat beim Kleinen Turnier des Burger King Super Cup seinen Titel erfolgreich verteidigt. Im finale schlugen die Fehlastädter den FV Bisingen mit 4:3.

Nachdem sich am Freitag bereits die SG Kettenacke/Feldhausen/Harthausen in Gruppe A und die U 19 der SG Pfeffingen/Onstmettingen/Albstadt in Gruppe A und die SF Bitz sowie Nachrücker TSV Laufen, der den eigentlich qualifizierten SV Sigmaringen, der aber an einer weiteren Teilnahme am Turnier am Samstag aus Verletzungsgründen verzichtete, ersetzte, sich für die Zwischenrunde beim Kleinen Turnier des Burger King Super-Cups in der Tailfinger Zollernalbhalle qualifizierten, folgten am Samstagnachmittag, der verlustpunktfreie TSV Frommern, der FC Pfeffingen, der Bezirksliga-Tabellenführer FC 07 Albstadt II, der FC Winterlingen, der FV Bisingen, der FC Onstmettingen, der SC Tuttlingen und der 1. FC Burladingen. Kettenacker, Bitz, Frommern und die Pfeffinger U 19 mussten allerdings nach der Zwischenrunde die Waffen strecken.

Nur ein Viertelfinalspiel wurde zu einer klaren Angelegenheit, alle anderen Partien verliefen äußerst spannend. Deutlich mit 5:0 setzten sich die Winterlinger gegen den FC Onstmettingen durch, der spätere Turniersieger Burladingen wurde seiner Favoritenrolle gegen den A-Ligisten Pfeffingen gerecht und setzte sich mit 3:1 durch, Laufen schlug Tuttlingen, das im Anschluss seinen Verzicht für das große Turnier bekannt gab, mit 3:2 und Bisingen sorgte mit dem 2:0 gegen den Lokalmatador Albstadt II für eine große Überraschung.

Im ersten Semifinale hielt Laufen gegen den haushohen Favoriten Burladingen bis kurz vor Schluss ein 1:1, ehe der TSV in der Schlussphase doch noch zwei Gegentore kassierte. Im zweiten Halbfinale ging Winterlingenfrüh mit 1:0 in Führung, doch postwendend gelang Bisingen der Ausgleich und wenig später erzielte der hochambitionierte B-Ligist noch den 2:1-Siegtreffer. Durch einen 3:1-Erfolg im Neunmeterschießen gegen Winterlingen sicherte sich Laufen den dritten Platz.

Beim 4:3-Erfolg in einem hochdramatischen Finale gegen den FV Bisingen avancierte der überragende dreifache Burladinger Torschütze Edwin Sieg zum Matchwinner. Der Titelverteidiger legte furios los und ging durch ein Doppelpack des Ex-Balingers früh mit 2:0 in Führung, doch Bisingen bewies Moral und drehte den Rückstand durch ein Tor per Drehschuss von Marco Fiedler, durch einen Treffer von Michael Muuhs nach Vorlage von Spielertrainer Sebastian Pasternak und ein Tor von Daniel Ebel in eine 3:2-Führung um, die Burladingens Oliver Ziegler zwei Minuten vor Spielende egalisierte. Quasi mit der Schlusssirene bekamen die Burladinger noch einen Neunmeter zugesprochen, den der gefoulte Edwin Sieg souverän zum 4:3 verwandelte.

Burladingens Torhüter Rick Fauser sprach von einem knappen Finale und einem verdienten Turniersieg. Burladingens Spielertrainer Salih Gencer sah im Teamgeist den Schlüssel zum Erfolg. "Jeder hat für den anderen gekämpft", analysierte Gencer, der zudem seinem gut parienden Torhüter Fauser ein Sonderlob aussprach.

Bisingens Co-Spielertrainer Markus Pasternak zeigte sich mit dem Auftritt seiner Elf sehr zufrieden. "Wir waren im Finale nicht die schlechtere Mannschaft. Unser Potenzial war erneut zu sehen, letztendlich haben wir uns aber selbst geschlagen.".

Turniermitorganisator Jürgen Estler zog ein positives Resümee des kleinen Turniers. "Laufen und Bisingen waren die Überraschungsmannschaften und Burladingen ein verdienten Sieger, und der kleine Ball und die "Futsal Light"-Variante in der das Turnier erstmals gespielt wurde, haben sich bewährt."