Trainer Ralf Saur. Foto: Reutter Foto: Schwarzwälder Bote

Jugendfußball: VfL Nagold unterliegt nach einem Eigentor der SV Böblingen 0:1 / Verbandsstaffel Nord

VfL Nagold – SV Böblingen 0:1 (0:1). Die Abstiegszone in der Verbandsstaffel Nord rückt für die U17-Fußballer des VfL Nagold immer näher. Nach der sechsten Saisonniederlage trennt die Mannschaft von Trainer Ralf Saur nur noch ein einziger Punkt von den Abstiegsplätzen.

Von Beginn war bei beiden Teams in dieser ausgeglichenen Partie eine gewisse Verunsicherung zu spüren. Sowohl die Nagolder als auch die Gäste aus Böblingen zeigten sich auch im weiteren Verlauf der Partie sehr zaghaft in ihren Offensivaktionen.

Der Fokus wurde jeweils in erster Linie auf solide Verteidigungsarbeit gesetzt. Das Vermeiden von unter Umständen individuellen Fehlern stand im Vordergrund. Die Folge war eine eigentlich typische 0:0-Begegnung mit über weite Strecken viel Mittelfeldgeplänkel zweier sich neutralisierender Teams.

Letztlich hatten die defensiv ganz starken Böblinger das bessere Ende auf ihrer Seite. Das goldene Tor wurde nicht ganz unerwartet nicht wirklich herausgespielt, sondern entsprang eher dem Zufall. In der 23. Minute kam es zu einem Pressschlag zwischen Johannes Fleischle und einem Böblinger, bei dem der Nagolder am Ende den Ball berührte, so dass der Treffer als Eigentor gewertet wurde.

Ansonsten machte die Nagolder Defensive ihre Sache mehr als ordentlich. Nur selten leistete sie sich unnötige Ballverluste wie bei der einzigen weiteren Torchance der Gäste, als Lucas Parlaplanis aus aussichtsreicher Position zum Abschluss kam.

Offensiv lief bei den Nagoldern nicht viel zusammen. Immer wieder fehlte es an der letzten Konsequenz und der Durchschlagskraft im letzten Spieldrittel sowie am finalen Pass. Einzig und allein bei einem gefährlichen Weitschuss von Andreas Brenner, bei der ganz starke Böblinger Torhüter Sven Lüdemann-Ravit zur Stelle war, keimte so etwas wie Nagolder Torgefahr, ansonsten sah die Böblinger Offensivabteilung vor allem gegen die Nagolder Innenverteidigung kaum Land. Tor: 0:1 (23./Eigentor) Johannes Fleischle VfL Nagold: Maximilian Pritzwald-Stegemann; Julian Wolfer (78. Simon Alexander), Simeon Stockinger (71. Jasin Uka), Johannes Fleischle, Julian Stauch, Adin Miklos, Gela Albert (52. Miguel Günthner), Frederic Fleischle, Nick Schweizer, Andreas Brenner, Jonny Rothfuß.