Robin Lambrecht (15) von der SG Deißlingen/Lauffen meldete FCF-Torjäger Arenc Palluqi (7) fast vollständig ab. Foto: Neff

Relegation: Nach 2:0-Erfolg gegen den FC Frittlingen rückt Bezirksliga immer näher. 

FC Frittlingen – SG Deißlingen/Lauffen 0:2 (0:1). Mit diesem Sieg steht die SG Deißlingen/Lauffen im Relegations-Endspiel am kommenden Sonntag in Mühlheim gegen die SG Böhringen/Dietingen.

Zunächst sah auf dem Sportgelände des SV Herrenzimmern nicht nach einem Erfolg der Mannschaft von SG-Trainer Peter Grütering aus. Denn der FC Frittlingen erwischte den besseren Start und hatte nach 90 Sekunden durch einen Kopfball von Simon Schnee, der den Außenpfosten touchierte, die Möglichkeit zur Führung. Auch danach waren die Leintäler präsenter und nach einem Freistoß setzte Jonas Betting (5.) den Ball knapp über das Ziel. Nur drei Minuten später spielte SG-Torhüter Pascal Spadinger den Ball unbedrängt Julian Zepf in die Füße, doch letzterer leitete den Ball schlampig auf den freistehenden Arenc Palluqi, die Chance vertan war.

Danach prägten viele Zweikämpfe im Mittelfeld das Geschehen, bevor die SG durch Robin Schumpp (26.) die erste Duftmarke setzen konnte. Dabei zog er aus gut 20 Metern ab, doch FC-Torhüter Marsel Caka wehrte per Glanztat zur Ecke. Nur drei Zeigerumdrehungen später konnte Schnee Daniel Matt im Strafraum nur noch mit einem Foulspiel am Abschluss hindern und der gut leitende Schiedsrichter Markus Teufel zeigte auf den Punkt. SG-Kapitän Torsten Winz übernahm Verantwortung und traf zum 1:0. "Erst danach haben wir zu unserem Spiel gefunden", so SG-Trainer Grütering. Mit dieser Einschätzung lag er richtig, weil sein Team noch zu zwei dicken Möglichkeiten kam. Zunächst ging ein Kopfball von Daniel Schmid (39.) über das Tor und wenig später scheiterte Arben Krasniqi im Eins-gegen-Eins an Torhüter Caka.

Auch im zweiten Durchgang setzte die Gallinaro-Elf den ersten Akzent. Dabei scheiterte Schnee aus 18 Metern am gut reagierenden Spadinger. Der FCF war weiter um den Ausgleich bemüht, doch die SG gewann die entscheidenden Zweikämpfe und konnte dadurch das Team aus der A2 vom Strafraum fernhalten. Auf der anderen Seite nutzte die Deißlingen/Lauffen nach einem Befreiungsschlag aus der eigenen Spielhälfte die Unentschlossenheit von FCF-Torhüter Caka durch Krasniqi (67.) zum 2:0 aus. Obwohl man Frittlingen anmerkte, dass es sich noch nicht geschlagen gab, fehlten die spielerischen Mittel um die Defensive der SG gefährden zu können. Stattdessen war die SG zwingender, verpasste aber durch Schumpp (82.) den dritten Treffer.

FC Frittlingen: Marsel Caka- Jonas Betting, Jonas Maier (60. Philipp Hauser), Zoltan Kovac (90. Daniel Sarec), Christian Betting, Simon Schnee, Dragan Zmukic (85. Fabian Müller), Marco Hermle (73. Leon Danner), Dragan Karanov, Julian Zepf, Arenc Palluqi.

SG Deißlingen/Lauffen: Pascal Spadinger – Robin Lambrecht, Stefan Bob (66. Luca Zimmerer), Steffen Hirt, Marius Moosmann, Marius Hahn, Torsten Winz, Daniel Schmid, Daniel Matt (Dennis Wemker), Robin Schumpp, Arber Krasniqi.

Tore: 0:1 (29.) Torsten Winz (Elfmeter). 0:2 (69.) Arber Krasniqi.

Schiedsrichter: Markus Teufel (Waldachtal).

Gelbe Karten: 4/3.

Zuschauer: 400.