Landesliga: Drei Spiele bei Blitzturnier / Tobias Schmollinger verletzt sich an Rippe / FC Holzhausen verliert 1:6

(vh/sto). Der FC Holzhausen hat am Wochenende beim TSV Berg ein weiteres Testspiel absolviert und dabei eine deutliche 1:6-Niederlage kassiert.

Holzhausens Trainer Onur Hepkeskin nahm dabei seine Mannschaft, die nicht in Bestbesetzung antreten konnte, nur bedingt in Schutz: "Heute waren wir mindestens eine Klasse schlechter als unser Gegner. Die Niederlage hätte am Ende auch noch deutlicher ausfallen können. Der Gegner war uns in allen Belangen überlegen. Wir müssen für die kommenden Wochen die richtigen Lehren aus dem Spiel ziehen. Sechs Gegentore sind eindeutig zu viel."

Hepkeskin gab aber auch zu, dass seine Mannschaft vergangene Woche harte Trainingseinheiten hinter sich gebracht hatte und sich dies offensichtlich auf das Testspiel auswirkte. Die krankheits- verletzungsbedingten Ausfälle ließ er nicht gelten. So fehlte eine Reihe von Stammkräften, darunter sein Torjäger Janik Michel.

Bereits zur Pause lagen die Gäste aus Holzhausen mit 0:4 im Hintertreffen. Andreas Kalteis eröffnete den Torreigen in der 15. Spielminute, der auch noch in der 38 .Spielminute zum Halbzeitstand aus Sicht des TSV Berg traf. Dazwischen trafen Jannik Wanner (27.) und Jan Biggel (33.) per Strafstoß aus Sicht der klar überlegenen Gastgeber, die im ganzen Spiel noch weitere vier Aluminiumtreffer verzeichneten. Kurz vor und nach der Pause wechselten beide Mannschaften munter durch und dadurch schwappte die Angriffswelle der Berger im zweiten Spielabschnitt etwas ab. Christian Hepp (62.) erzielte dennoch das 5:0 ehe Holzhausens Kapitän Marc Wissmann der Ehrentreffer zum 1:5 für die Gäste glückte (83.). Den Schlusspunkt einer einseitigen Partie erzielte Arne Kittel zwei Minuten später.

Die SG Ahldorf/Mühlen nahm gestern bei einem Blitzturnier des GSV Maichingen teil und hatte drei Parteien über je zweimal 20 Minuten zu absolvieren. Den Auftakt machte die Elf von Andreas Hug gleich im Eröffnungsspiel gegen den Gastgeber aus Maichingen, aktuell Dritter der Bezirksliga Böblingen/Calw und verlor am Ende etwas unglücklich 0:1 durch eine Einzelaktion der Maichinger zum Siegtor. Bitter dabei war, dass sich Topscorer Tobias Schmollinger an der Rippe verletzt hat. "Wenn sie nicht gebrochen ist, dann garantiert stark geprellt", sagte Co-Trainer Bernd Rebmann.

Danach wartete mit dem Zwölften der Verbandsliga Württemberg ein noch stärkeres Kaliber, man traf auf den VfB Neckarrems und verlor 1:3. Die SG stand aber gut nur stach die individuelle Klasse des Gegners mehrmals heraus. Per Flanke gingen sie in Führung, bauten diese zum 2:0 aus und kombinierten sich in der 30. Minute schön durchs Mittelfeld, sodass es 3:0 für Neckarrems hieß. Zu einem Treffer gelangte die SG-Elf aber noch über einen über die Außen vorgetragenen Angriff, den Kai Sieb mit seinem Treffer ins Tor abschloss.

Ein zweites ordentliches Pfund bekam die SG mit dem TV Pflugfelden serviert, Dritter der Landesliga Staffel 1. Drei Tore kassierte Hugs Elf in den ersten zehn Minuten, "da waren wir nicht richtig auf dem Platz", so Rebmann. Daniel Fuhrmann gelang immerhin noch der Ehrentreffer zum 1:3. Laut Rebmann war es trotz des Ausfalls Schmollingers ein guter Test: "Wir haben viel auprobieren können, es waren gute Gegner, auch von der Intensität her war das genau richtig hier."