Da war die Welt für Obereschach noch in Ordnung: Rene Riegger (rechts) jubelt über seinen Treffer zum 1:0 gegen den FC Schonach. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

Landesliga: Knapper 2:1-Erfolg im Derby beim SV Obereschach / Intensive 90 Minuten

SV Obereschach – FC Schonach 1:2 (1:0). 90 intensive Derby-Minuten lieferten sich beide Teams, ehe die Schonacher am Ende dank ihrer Cleverness als knapper Sieger feststanden.

Schon früh zeigten die Gäste, dass sie in Obereschach etwas holen wollten. Bissig ging die Elf von Trainer Enrique Blanco zur Sache. Bereits nach sechs Minuten musste Oberschachs Tom Duffner vom Feld, nachdem er von einem Teutonen gegen die Bande gedrückt worden war. Der Schiedsrichter ließ das Spiel jedoch weiter laufen.

Schonach versuchte auch in der Folge Druck auszuüben. Chancen erspielten sich die Teutonen vor allem wenn es schnell ging. In Führung gingen aber die Hausherren. Nach einem Freistoß von Marvin Zimmermann stieg Christoph Hayn am höchsten. Der Schonacher Torhüter hielt den zweiten Ball, jedoch war Rene Riegger zur Stelle und schob die Kugel ins Tor der Gäste.

Danach wurde die Partie hitziger. Schonach hatte durch Alexander German und Gianvito Romeo gute Möglichkeiten, in Führung zu gehen. Nach einem Foul kassierte Schonachs Gianvito Romeo die Gelbe Karte. Nur wenige Minuten erwischte es ihn mit Gelb-Rot, nachdem er den Ball weggeschlagen hatte.

Das Spiel wurde danach intensiver und hitzig. Der Unparteiische hatte Probleme, eine klare Linie in die Partie zu bringen. Schonach versuchte trotz der Unterzahl weiterhin Druck auszuüben. Die Obereschacher standen aber gut und hielten dagegen. Die Gäste versuchten es vor allem über lange Bälle. Nach hitzigen 45 Minuten ging es in die Pause.

Die Elf von Enrique Blanco kam stark aus der Pause zurück, wollte unbedingt den Ausgleich erzielen. Nach einer Sturm- und Drang-Phase sah Nailton Heringer dann auch die Ampelkarte.

Schonach versuchte jetzt vehement das 1:1 zu erzielen. Plötzlich kam Alexander German im Sechzehnmeterraum zu Fall. Der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt. Der Gefoulte trat selber an und traf nur die Latte.

Die Partie wurde intensiver. Eine Angriffswelle nach der anderen mussten die "Schwarz-Goldenen" abwehren. Schonachs Stürmer Julian Kaiser traf nur den Pfosten. Den Bann löste der gerade eingewechselte Yannik Reiner mit einem sehenswerten Freistoßtreffer. SVO-Keeper Julian Fischer war bei Reiners Schuss in den rechten oberen Winkel machtlos.

Durch diesen Treffer beflügelt, versuchten die Teutonen nun auf Sieg zu spielen. Kurz vor Schluss war es Nico Frey der die Schwarz-Weißen zum zweiten Mal jubeln ließ. Obereschach bekam einen Ball nicht richtig geklärt und nach zwei gescheiten Pässen stand Nico Frey frei und traf zum 2:1.

Die letzen Minuten des Derbys waren geprägt von Kampf und Wille. Am Ende gewinnen die Schonacher aufgrund eines Chancenpluses nicht völlig unverdient.