2:0 gewannen Marc Pettenkofer und die TSG Balingen das Hinspiel beim Offenburger FV. Drei Zähler sollen es auch am Samstag im Heimspiel gegen die Ortenauer werden. Foto: Heck

Oberliga: Eyachstädter wollen gegen Offenburg "Pokalspiel ausblenden".

TSG Balingen – Offenburger FV (Samstag, 15.30 Uhr). Die richtige Balance ist gefragt bei den Balinger Oberliga-Fußballern, nach dem das WFV-Pokal-Halbfinale auf den 1. Mai verlegt wurde. Denn vor dem Pokal-Knüller wartet nun die Partie gegen die abstiegsbedrohten Gäste aus Offenburg.

Die Eyachstädter saßen am Mittwochnachmittag quasi schon im Bus und freuten sich auf das Pokalspiel, als die wetterbedingte Absage aus Dorfmerkingen kam.

"Das war einerseits ärgerlich, weil wir uns auf das Spiel eingestellt und vorbereitet hatten. Andererseits mussten wir die Absage so hinnehmen, da wir Verhältnisse in Dorfmerkingen von Balingen aus nicht beurteilen konnten. Aber es lag schon Schnee, und bei uns waren die Plätze ja auch mit Schnee bedeckt", sagt der Balinger Cheftrainer Ralf Volkwein. Da die Partie bereits am 1. Mai um 15 Uhr nachgeholt wird, kommt dem 44-Jährigen die nicht einfache Aufgabe zu, seine Mannschaft zunächst auf den Gegner Offenburg einzustellen, mit dem Wissen, dass zwei Tage später gleich das wichtige Pokalspiel stattfindet.

"Wir werden gegen Offenburg nichts abschenken, sondern streben drei Punkte an. Denn jedes Erfolgserlebnis tut den Jungs gut. Es kann sein, dass wir aufgrund der Situation wieder durchwechseln werden, um einigen angeschlagenen Spielern noch eine Pause bis zum Montag zu geben. Das entscheide ich nach dem Abschlusstraining. Dann zeigt sich auch, in welcher Verfassung der eine oder andere Spieler ist, und ob er eine Doppelbelastung verkraftet", behält sich Volkwein Änderungen in der Startelf gegen Offenburg vor.

Doch er weiß auch, dass die Begegnung kein Selbstläufer wird. "Offenburg ist ein Gegner, der um den Klassenerhalt bangt. Die Mannschaft hat sich im Vergleich zum Hinspiel, das wir 2:0 gewonnen haben, verändert. Das Team hat sich nach dem Trainerwechsel in der Winterpause spielerisch verbessert und in den vergangenen Wochen gute Ergebnisse erzielt. Zuletzt hat der OFV gegen Pforzheim 2:1 gewonnen. Das muss uns Warnung genug sein", sagt Volkwein. "Deshalb gilt es für uns, am Samstag das Pokalspiel am Montag so gut es auszublenden und uns voll auf Offenburg zu konzentrieren. Die Jungs, die auflaufen, werden sich nicht schonen und 100 Prozent geben. Denn wir werden alles dafür tun, damit die Punkte hier in Balingen bleiben."