Die Enttäuschung beim SC Neubulach war verständlicherweise groß. Die Mannschaft hatte sich so viel vorgenommen. Foto: Schuon

Fußball: TSV Dagersheim gewinnt Entscheidungsspiel der A-Liga-Zweitplatzierten vor gut 800 Zuschauern mit 6:2.

TSV Dagersheim – SC Neubulach 6:2 (5:0): Der Traum des SC Neubulach vom Aufstieg die Fußball-Bezirksliga ist bereits nach dem Entscheidungsspiel der A-Liga-Zweiten gegen den TSV Dagersheim ausgeträumt.

Vor gut 800 Zuschauern auf dem Sportgelände an der Ehninger Schalkwiese sind die Neubulacher am gestrigen Donnerstagabend böse unter die Räder gekommen. Die favorisierten Dagersheimer ließen nie Zweifel daran, wer am Ende der 90 Minuten den Platz als Sieger verlassen würde und gewannen selbst in dieser Höhe verdient.

Positiv ist zu vermerken, dass die Neubulacher im zweiten Spielabschnitt ein richtig gutes Spiel gemacht haben. Dies auch deshalb, weil der TSV Dagersheim nach dem Seitenwechsel das Tempo deutlich drosselten. Dies freilich konnte sich das Team von Trainer Besnik Gllogiani nach dem 5:0 zur Pause auch leisten.

Ausgeglichen war im ersten Spielabschnitt nur die Anfangsphase. Dann machten die Dagersheimer Dampf und legten per Doppelschlag vor. Zuerst war es Denis Damrat, der für den Führungstreffer sorgte (14.). Gut einer Minute später, die Neubulacher hatten den Gegentreffer noch gar nicht verdaut, sorgte Florian Fritsche auch schon für das 2:0 (15.).

Spätestens zu diesem Zeitpunkt war klar, dass die Neubulacher, die sehr viele Fans mit nach Ehningen gebracht hatten, etwas tun müssen. Nur was? Lukas Funk probierte es mal aus 20 Metern – doch echte Torgelegenheiten sehen anders aus. Es war die einzige nennenswerte Chance des SCN in den ersten 45 Spielminuten.

Wie es anders geht, das demonstrierte der TSV Dagersheim auf seine Weise. Görgis Bayrak traf nach 28. Minuten zum 3:0. Die Begegnung war damit bereits nach einer halben Stunde Spielzeit faktisch entschieden.

Doch die Kicker aus der Böblinger Teilgemeinde machten weiter Druck, überzeugten mit gekonnten Pressing und machten kurz vor der Pause dort weiter, wo sie eine Viertelstunde zuvor aufgehört hatten – nämlich mit dem Tore schießen. Zuerst hatte Danis Damrat mit dem 4:0 (41.) sein zweites persönliches Erfolgserlebnis. Dann durfte auch mal Tomislav Hlebec ran und traf zum Pausenstand von 5:0 (42.).

Was genau SCN-Trainer Andreas Tomaschko seinen Spielern in der Kabine gesagt hat, ist nicht bekannt, die Zuschauer jedenfalls sahen plötzlich eine Neubulacher Mannschaft, die richtig forsch zu Werke ging und zeigen wollte, dass auch sie Fußball spielen kann. Pech nur, dass die Dagersheimer mit dem ersten Angriff das 6:0 (54.) erzielten. Tomislav Hlebec hatten aus 20 Metern getroffen und damit das halbe Dutzend voll gemacht.

Die letzte halbe Stunde gehörte ganz dem SC Neubulach, der endlich das zeigte, was die Mannschaft in der abgelaufenen Runde so ausmacht hat und was sie auf Tabellenplatz der Kreisliga A1 gebracht hat. Dem 1:6 (54.) von Lukas Funk ließ Waldemar Rootermel das 2:6 (63.) folgen.

In der Folgezeit spielten fast nur noch die Neubulacher. In der 70. Minute verfehlte ein Schuss von Lukas Funk das Dagersheimer Tor nur knapp. In der 77. Minute hatte Julian Fischer eine Doppelchance, scheiterte aber am Dagersheimer Schlussmann

Zehn Minuten vor Schluss hatte Dennis Dombrowske eine Freistoßchance – wieder wollte das Spielgerät nicht ins Gehäuse der Dagersheimer. Auch die letzte Möglichkeit, es waren noch fünf Minuten zu spielen, hatte Dennis Dombrowske.

Unter dem Strich steht eine klare Niederlage der Neubulacher. Der TSV Dagersheim spielt am kommenden Dienstag in Gechingen gegen den Drittletzten der Bezirksliga, die SG Neuweiler/Oberkollwangen, um den letzten freien Platz in der Bezirksliga.

Damit kommt es im Relegationsspiel zum Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften, die sich auch im vergangenen Jahr gegenüber gestanden haben. Damals gewann das Team aus Neuweiler 2:0