Lena Schanz blickt der Aufgabe gegen Maierhöfen-Grünenbach  mit gemischten  Gefühlen entgegen. Foto: Wasserbauer

Frauenfußball: 0:3-Niederlage in Leutkirch. Heimspiel am Sonntag gegen den SV Maierhöfen-Grünenbach.

SC Unterzeil/Reichenhofen – SC Neubulach 3:0 (0:0). Die weite Reise ins Allgäu hat sich für die Fußball-Frauen des SC Neubulach zumindest sportlich gesehen nicht gelohnt.

Mit der Niederlage beim Tabellendritten in Leutkich sind die Neubulacherinnen nun auch rechnerisch aus der Landesliga abgestiegen,

Zwar kehrte Sina Rähle ins Neubulacher Team zurück, da jedoch Jana Schultheiß (Urlaub) und Lena Schanz (private Gründe) ausfielen, war SCN-Trainer Peter Steeb erneut zu einigen taktischen Umstellungen gezwungen. Lena Golla rückte auf die Liberaposition, Sabrina Bürgin nahm die Position von Golla im defensiven Mittelfeld ein, und die nominelle Ersatztorhüterin Tashina Schmelzle lief diesmal als Stürmerin auf.

Der SC Neubulach wehrte sich mit besten Kräften. Immer wieder scheiterten die Einheimischen an sich selbst oder an Torfrau Brigitte Feuerbacher. Offensiv trat der SC Neubulach kaum in Erscheinung, konnte dafür aber das 0:0 mit in die Halbzeitpause nehmen.

Zu Beginn der zweiten Hälfte erhöhte der SC Unterzeil/Reichenhofen den Druck. In der 61. Minute war es dann so weit. Eine Kombination über mehrere Stationen veredelte Martina Schindler mit einem platzierten Schuss in die linke Ecke. Die Führung verlieh dem Favoriten weitere Sicherheit, und mit einem Doppelschlag von Martina Schindler und Tabea Kirchner (74./75.) machten die Einheimischen alles klar. Aus Neubulacher Sicht ist in der zweiten Hälfte eine Chance von Sandra Honigmann zu erwähnen.

"Der SC Unterzeil hat verdient gewonnen. Die Top vier der Liga sind spielerisch sehr stark, da muss man schon einen guten Tag erwischen und die nötige Portion Glück haben, um zu punkten", meinte Peter Steeb nach der Partie. SC Neubulach – SV Maierhöfen-Grünenbach (Sonntag, 11 Uhr). Für die Neubulacherinnen ist die Saison gelaufen, der Gegner hat inzwischen sorgar die Chance, der Regation zu entgehen. "Gegen Maierhöfen sieht es wieder ganz anders wie gegen Unterzeil aus. Dieser Gegner steht ebenfalls unten drin, so dass wir uns durchaus einen Punkt ausrechnen, vielleicht sind mit Glück sogar drei Zähler für uns möglich", geht Steeb hoffnungsvoll in die Begegnung. Die Personalprobleme bei Neubulach bleiben bestehen, einzig Lena Schanz wird von den zuletzt ausgefallenen Spielerinnen wieder ins Team zurückkehren.