Am Freitag zurück in seiner Heimatstadt Calw: Armin Redzepagic Foto: Kraushaar

Start der Calwer Stadtmeisterschaft. Gegen Oberligist werden taktische Maßnahmen ausprobiert.

Der VfL Nagold und der 1.  CfR Pforzheim eröffnen am morgigen Freitag ab 19 Uhr mit einem Testspiel die Calwer Stadtmeisterschaft. Damit wollen beide Vereine den FV Calw unterstützen unterstützen. "Meine Zusage als alter Calwer, der da seine Jugend verbracht hatte, hatten sie sofort", sagt der Nagolder Trainer Armin Redzepagic, den aber auch der sportlichen Vergleich mit dem Oberligisten aus Pforzheim reizt. "Wir wären natürlich gerne als Verbandsligist angetreten, aber auch so finde ich es spannend, gegen einen Oberligisten zu testen", so der VfL-Coach.

Damit setzt der Landesligist aus Nagold die gute Tradition der vergangenen Jahren mit höherklassigen Testspielen wie gegen die Stuttgarter Kickers, den FSV Bissingen oder den SGV Freiberg fort. "Und jetzt in Calw gegen Pforzheim, das hat was", freut sich Redzepagic, der bis auf Chris Wolfer (Zerrung) und Walter Vegelin (Aufbautraining) alle Mann an Bord hat.

"Guter Wettkampfcharakter"

Der VfL-Trainer unterstreich: "Ziel ist es, unter anderem gewisse Räume preiszugeben, um dort ein gelenktes Pressing einzustudieren". Gerade gegen einen Oberligisten sieht Redzepagic Möglichkeiten für taktischen Maßnahmen: "Der Gegner wird uns gewaltig fordern. Das Ergebnis ist am Ende zwar zweitranging, aber da das Spiel auf halben Wege zwischen Nagold und Pforzheim stattfindet und sicherlich einige Fans kommen werden, hat es auf jeden Fall einen guten Wettkampfcharakter." Dazu erwartet der Stammheimer, dass seine Jungs gerade gegen einen Oberligisten zeigen wollen, wer zukünftig in der Stammelf stehen kann.