Lange Zeit umkämpft war die Begegnung zwischen dem Sportclub Neubulach und der Spvgg Wart/Ebershardt. Foto: Reutter Foto: Schwarzwälder Bote

Kreisliga A Staffel 1: VfL Ostelsheim jetzt Tabellenzweiter / SC Neubulach steuert weiter auf Erfolgskurs

Mit einem 2:1-Heimsieg gegen Aufsteiger SV Pfrondorf/Mindersbach haben die Fußballer des SV Breitenberg/Martinsmoos ihre Spitzenposition in der Kreisliga A, Staffel 1, nicht nur verteidigt, sondern sogar auf jetzt vier Zähler ausgebaut.

Neu auf Tabellenplatz zwei ist nach dem 9. Spieltag der VfL Ostelsheim, der sich zuhause 1:0 gegen die Spvgg Holzgerlingen III durchsetzte und davon profitierte, dass der TSV Simmersfeld bei seinem Gastspiel Bad Liebenzell eine 0:1-Niederlage einstecken musste und es der SG Oberreichenbach/Würzbach vor heimischer Kulisse gegen den SV Althengstett II nur zu einem 1:1 gereicht hat.

SV Breitenberg/Martinsmoos – SV Pfrondorf/Mindersbach 2:1 (1:0). Tore: 1:0 (15.) Ralf Fenchel; 1:1 (38.) Andreas Adler; 2:1 (44.) Jan-Erik Möller. Anfangs sah alles nach einem mehr oder weniger sicheren Breitenberger Sieg aus. Die Platzherren gingen nach einer Viertelstunde Spielzeit mit einem schönen Treffer von Ralf Fenchel aus zehn Metern nach einem Solo in Führung. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte wurden drei weitere gute Torchancen liegen gelassen, doch in der 38. Minute profitierte der Pfrondorfer Torjäger Andreas Adler von einem Abwehrfehler der Breitenberger. Kurz vor dem Seitenwechsel netzte Jan-Erik Möller für den Spitzenreiter auf Zuspiel von Timo Dürr zum 2:1 ein. In der torlosen zweiten Hälfte begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe. VfL Ostelsheim – Spvgg Holzgerlingen III 1:0 (0:0). Tor: 1:0 (90.+1) Alexander Reinbold. In der ersten Hälfte war es eine ausgeglichene Partie mit leichten Feldvorteilen für den VfL Ostelsheim, doch die Holzgerlinger Hintermannschaft machte ihre Sache gut und ließ nur wenige VfL-Chancen von Ludwig Göbl (9.), René Kokschka (11.) und Alexander Wagner (33.) zu. Nach dem Seitenwechsel waren die Ostelsheimer etwas durchschlagskräftiger, doch die Defensivabteilung des Aufsteigers wurde nur selten in Verlegenheit gebracht. Mehr als die Chancen von Yannick Hamann (49.) und Niklas Boeckh (58.) sprangen lange Zeit nicht heraus, ehe in der Schlussminute Alexander Reinbold das Spielgerät nach einem schönen Spielzug über mehrere Stationen in den Torwinkel schweißte und die Ostelsheimer Fans jubeln ließ.

SV Bad Liebenzell – TSV Simmersfeld 1:0 (1:0). Tor: 1:0 (15.) Simone Guarnieri. Als der SV Bad Liebenzell nach einer Viertelstunde in Führung ging, konnte niemand ahnen, dass der Treffer von Simone Guarnieri gleichzeitig auch der Siegtreffer für die Platzherren sein würde. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte blieben die Hausherren die aktivere Mannschaft. In der zweiten Hälfte legte der TSV Simmersfeld ein Zahn zu. In der 50. Minute scheiterte Spielertrainer Jörg Schilling per Kopfball nach einer Flanke von Felix Roller am Liebenzeller Schlussmann. Sieben Zeigerumdrehungen später kam Benjamin Lörcher nach einem Doppelpass mit Leonard Hoxha zum Abschluss. Anschließend passierte recht wenig, ehe der TSV Simmersfeld in der Schlussphase noch einmal anzog. Schilling und Lörcher, der die Latte traf, hatten noch zwei aussichtsreiche Möglichkeiten.

SC Neubulach – Spvgg Wart/Ebershardt 4:2 (2:1). Tore: 0:1 (7.) Patrick Brassat; 1:1 (15.) Patrick Rupps; 2:1 (32.) Jakob Beuerle; 2:2 (50.) Daniel Löb; 3:2 (55.) Patrick Rupps; 4:2 (75.) Lukas Funk. Die Neubulacher Offensive kommt so langsam in Schwung. Im Heimspiel gegen die Mannschaft aus Wart ließ sich der Vorjahreszweite auch von einem zwischenzeitlichen 0:1-Rückstand und zwei Ausgleichstreffern nicht aus der Bahn werfen und landete am Ende einen sicheren Sieg.

SF Gechingen II – FV Grün-Weiß Ottenbronn 2:1 (1:1). Tore: 1:0 (17.) Manuel Potemke; 1:1 (22.) Jochen Zedler; 2:1 (49.) Jan Gröne. Nach einer bisher mehr als durchwachsenen Saison machte das Team Sportfreunde Gechingen II mit einer ansprechenden Vorstellung und einem 2:1-Heimsieg gegen die Otttenbronner positiv auf sich aufmerksam.