Valmur Sulejmani machte mit dem 2:0 den Sack zu für Mannheim. Foto: Eibner

Regionalliga: 2:0 in Elversberg. Remis im Verfolgerduell zwischen Ulm und Saarbrücken.

Weiter klar auf Titelkurs ist der SV Waldhof Mannheim nach dem 15. Spieltag in der Regionalliga Südwest. Das Trares-Team siegte bei der SV Elversberg mit 2:0 (1:0) nach Treffern von Timo Kern und Valmir Sulejmani und landete damit den dritten Dreier in Folge. Für Elversberg war es die dritte Niederlage binnen vier Spiele; das Team steckt damit mitten im Abstiegskampf. "Weil sie besser sind als wir", antwortete SVE-Trainer Roland Seitz ehrlich nach dem Spiel auf die Frage, warum sein Team gegen die Spitzenmannschaften nicht gewinnen könne.

Weiter auf den Fersen bleibt den Kurpfälzern aber der TSV-Steinbach-Haiger. Die Mittelhessen setzten sich gegen Astoria Walldorf dank eines Treffers von Fatih Candan mit 1:0 durch und wahrten damit den Drei-Punkte-Rückstand auf den Spitzenreiter. Beeindruckend: Das Team von TSC-Coach Matthias Mink ist seit 633 Minuten ohne Gegentor!

Keinen Sieger gab es derweil im Topspiel des 15. Spieltages am Freitagabend zwischen dem Tabellenvierten SSV Ulm und dem Dritten 1. FC Saarbrücken. Beide Teams haben damit sieben Zähler Rückstand auf den Primus. Nach ausgeglichener und torloser erster Hälfte, in dem die Abwehrreihen dominierten, schien Adrian Beck mit dem 1:0 nach 82 Minuten die "Spatzen", die zweiten Durchgang mächtig Druck machten, auf die Siegerstraße zu bringen. Aber in der Nachspielzeit gelang den Saarländern noch der 1:1-Ausgleich durch Steven Zellner. "Beide Mannschaften haben wenig zugelassen. Das 0:1 war total unnötig. Aber meine Mannschaft hat Moral bewiesen", resümierte FC-Trainer Dirk Lottner. Für den SSV war es indes eine gute Generalprobe für das Schlagerspiel am kommenden Dienstag im DFB-Pokal gegen den Bundesligisten Fortuna Düsseldorf.

Nach drei Partien ohne Sieg kam der FC Homburg im Aufsteigerduell gegen die TSG Balingen zu einem glücklichen 1:0-Erfolg dank des achten Saisontors von Christopher Theisen und verteidigte so Rang fünf vor den Offenbacher Kickers, die beim VfB Stuttgart 4:2 gewannen und damit im siebten Spiel in Folge ungeschlagen blieben. Auf den Plätzen sieben und acht rangieren die Bundesliga-Reserven der TSG Hoffenheim und des SC Freiburg, die sich im direkten Duell 0:0 trennten. Ebenfalls die Punkte trennten Wormatia Worms und der FK Pirmasens mit einem 1:1. Weiter im Aufwind ist Liganeuling SC Hessen Dreieich. Das Team von Trainer Rudi Bommer schlug den FSV Frankfurt mit 2:1 (1:0) und ist damit seit sechs Spielen ohne Niederlage. Mit 14 Punkten haben die Dreieicher die Nichtabstiegsplätze nun in Sichtweite.