Jan Meier (Mitte) und sein Furtwanger Team wissen, dass sie beim Pokalschreck Tennenbronn vor einer hohen Hürde stehen. Foto: Eich

SBFV-Pokal: Bregstädter haben viel Respekt vor Gastgeber Tennenbronn. Viele Zuschauer werden erwartet.

Qualifikation zur 1. Hauptrunde: FV Tennenbronn – FC 07 Furtwangen (Freitag, 17.30 Uhr). Der Pokalschreck der vergangenen beiden Jahre erwartet den Landesligisten aus der Bregstadt. Viele Zuschauer werden erwartet.

Der neue Tennenbronner Trainer Carmine Italiano steht seit 14 Tagen mit seinem Team in der Saisonvorbereitung und sieht das Pflichtspiel mehr als eine Vorbereitungspartie an. "Natürlich weiß ich, dass sich meine Spieler auf solche Begegnungen besonders freuen und motiviert sind", kommt dem Coach die Aufgabe zum frühen Zeitpunkt der Runde noch ein, zwei Wochen zu früh. "Wirwerden jedoch alles versuchen und schauen, was für uns machbar ist", dürfte es allerdings für den Coach interessant werden, zu sehen, wie sich seine Jungs bei dieser schweren Pokalaufgabe reinhängen. Der FVT ist seit Jahren als starke Pokalmannschaft bekannt, die in den vergangenen beiden Jahren nicht weniger als fünf Landesligisten eliminiert hat. Charakter-Eigenschaften, die für die Punkterunde nur von Vorteil sein können und zusätzliche Motivation darstellen, zumal der Kampf um die Stammplätze unter Wettbewerbsbedingungen für jeden Trainer die perfekte Plattform darstellen.

Italiano hat einen großen Kader zur Verfügung. "Darum muss ich mir noch einige Gedanken machen, wie ich aufstelle", will er jedoch nicht all zu viel personell experimentieren, sondern eine kompakte Elf aufbieten, die in der Lage ist, mit dem stärker einzuschätzenden Gegner das Tempo mitzugehen und kämpferisch alles in die Waagschaale zu werfen. "Furtwangen ist für mich der Favorit", betont Italiano.

Furtwangens Trainer Markus Knackmuß hat zwar noch nie in Tennenbronn gespielt, oder eine Mannschaft dort betreut, "aber ich habe gehört, was dort auf uns zukommen kann. Es ist ja bekannt, dass die Tennenbronner an einem guten Tag einiges aus den Angeln heben können. Das wird ein heißer Tanz für uns, aber wir wollen auf jeden Fall weiterkommen, weil uns der Pokal auch einiges bedeutet", stellt er klar.

Verzichten muss Markus Knackmuß auf die Jörg Ringwald (noch im Urlaub) und Neuzugang Dimitros Serrara (Nato-Einsatz). "Es wird wichtig sein, das wir von Beginn an das Heft in die Hand nehmen", fordert er von seinem Team.