Die Spieler des FC 08 Villingen – hier beim Pokalsieg-Jubel – sind gespannt, welches Los gezogen wird. Foto: Eich

Nullachter fiebern Auslosung entgegen. Verein hofft auf Kapazität von bis zu 12.000 Zuschauern.

Beim FC 08 Villingen spürt man so langsam das Kribbeln in der Magengrube. Nach dem glanzvollen Sieg im südbadischen Pokalfinale gegen den 1. FC Rielasingen-Arlen fiebern die Schwarz-Weißen nun der Pokalauslosung entgegen, die diesen Samstag ab 18 Uhr im deutschen Fußballmuseum in Dortmund stattfindet und live in der ARD übertragen wird.

Die Fans der Nullachter haben die Möglichkeit, die Auslosung per Public Viewing zu verfolgen. Eigens dafür hat der FC 08 einen Raum im Villinger Gasthaus Ott in der Färberstraße 36 reserviert. Alle Fans, Anhänger und Sympathisanten sind eingeladen. Derweil wird FC 08-Präsident Leo Grimm der ARD je nach Verlauf der Auslosung Rede und Antwort stehen. Er reist gemeinsam mit seiner Ehefrau Elke sowie Finanzvorstand Reinhard Warrle nach Dortmund, um live vor Ort zu erleben, wie Nia Künzel als Losfee unter anderem für den FC08 fungiert.

Im Hintergrund laufen die Vorbereitungen für das DFB-Pokalspiel, das zwischen dem 9. und 12. August stattfinden soll. FC08-Beiratsvorsitzender und Architekt Andreas Flöß steht in Verhandlungen mit der Stadt Villingen-Schwenningen, was die Kapazität der heimischen MS Technologie Arena anbelangt – mit einem ersten sehr erfreulichen Ergebnis: "Wenn wir alle Auflagen erfüllen, hat uns die Stadt eine Kapzität von bis zu 12 000 Zuschauern für die MS Technologie-Arena in Aussicht gestellt."

Mit diesem stark erhöhten Fassungsvermögen wäre ein Heimspiel für den FC 08 Villingen natürlich noch attraktiver. Auch für die Stadt Villingen-Schwenningen dürfte es erstrebenswert sein, wenn das bundesweit interessante Spiel in der heimischen Arena stattfindet. Der FC 08 hat eine Arbeitsgruppe für die Organisation des DFB-Pokalspiels eingerichtet, die Beiratsvorsitzender und Architekt Andreas Flöß leitet. Er wird auch gemeinsam mit der Leiterin der Geschäftsstelle, Karin Hermann, sowie Pressesprecher Alexander Rieckhoff nächste Woche nach Offenbach zu einem Agenda Workshop des DFB reisen, um sich dort ausführlich mit den Auflagen für das DFB-Pokalspiel vertraut zu machen.