Im vergangenen Jahr reckten die Wolverhampton Wanderers den Cup in die Höhe. Foto: Fritsch

Jugendfußball: Europas U17-Junioren-Elite trifft sich beim TuS Ergenzingen.

Das Pfingstwochenende ist für viele Freunde und Anhänger des Jugendfußballs in der Region ein wichtiger Termin, denn da findet alljährlich das Internationale Juniorenturnier des TuS Ergenzingen statt – vom 3. bis zum 5. Juni bereits zum 46. Mal. Mannschaften aus fünf europäischen Ländern sind im rennen um den "Bitzer-Cup" mit von der Partie. Zum ersten Mal kämpfen U17-Mannschaften um den Pokal.

Dem TuS Ergenzingen ist es wieder gelungen, hochkarätige Mannschaften für das Turnier zu begeistern. Mit Ausnahme der Gastgeber sind sämtliche Teams in den höchsten Ligen ihres Landes am Ball – die meisten belegen dort eine Spitzenposition. Insgesamt sind 28 Junioren-Nationalspieler in Ergenzingen dabei.

In Gruppe 1 gibt mit Espanyol Barcelona zum ersten Mal in der Turniergeschichte eine spanische Mannschaft ihre Visitenkarte ab. Espanyols U17 führen derzeit die Tabelle vor dem großen Lokalrivalen FC Barcelona an. In Ergenzingen trifft sie in ihrem ersten Spiel auf den Nachwuchs des FC Basel, der für seine hervorragende Jugendarbeit in der Schweiz bekannt ist. Der VfB Stuttgart wird diesen beiden Mannschaften sicher Paroli bieten. Das vom ehemaligen Spieler, Jugendkoordinator und Oberliga-Trainer der TSG Balingen, Nico Willig, betreute Team belegt in der Bundesliga Süd/Südwest hinter den Bayern Rang zwei. Gruppe 1 komplettieren die A-Junioren des TuS Ergenzingen.

Nicht minder attraktiv ist Gruppe 2 mit dem IFK Göteborg. Die Mannschaft gewann zuletzt die schwedische Wintermeisterschaft, die in der Halle auf Spielfeldern in Originalgröße ausgespielt wird. Aus Österreich kommt Red Bull Salzburg mit einer kombinierten Mannschaft aus der U18 und U16. Mit dem FSV Mainz 05 und dem SC Freiburg vervollständigen zwei spielstarke Bundesligateams die Gruppe 2.