Das Hinspiel gegen Titel-Favorit TSV Berg gewann der TSV Straßberg sensationell mit 1:0. Auch im Rückspiel hielt das Pfaff-Team gut mit und durfte sogar auf ein Unentschieden hoffen. Am Ende blieben die Punkte aber bei den Oberschwaben. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: TSV Straßberg muss sich bei Titelanwärter Berg nur knapp geschlagen geben

TSV Berg - TSV Straßberg 2:1 Mit einer knappen 1:2-Niederlage in Berg ist der TSV Straßberg in die (Rest-)Rückrunde der Landesliga 4 gestartet Der ersatzgeschwächte Aufsteiger zeigte erneut eine couragierte Leistung.

Unter erschwerten Voraussetzungen machte sich der ersatzgeschwächte TSV Straßberg zum schweren Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten TSV Berg auf. TSV-Trainer Oliver Pfaff hatte einige Ausfälle aufgrund von Krankheit sowie aus persönlichen Gründen zu beklagen. Zudem hatte sein Team wegen der schlechten Platzbedingungen zuletzt nur in der Halle trainieren können.

Doch auch in Berg zeigte der Liganeuling keine Angst vor großen Namen und hielt bereits in der torlosen ersten Halbzeit ausgezeichnet gegen den Favoriten mit.

Berg zeigte zwar die bessere Spielanlage und hatte mehr Ballbesitz Straßberg verteidigten geschickt, leistete sich kaum einmal individuelle Fehler und ließ somit nur ganz wenig gegnerische Torchancen zu. Die Gäste richteten im ersten Durchgang den Fokus zunächst auf die eigene Verteidigung, doch immer wieder setzte der TSV offensive Nadelstiche in Form von gefährlichen Kontern. Die einzige gefährliche Straßberger Torchance in der ersten Hälfte hatte Raffael Keinath (33.).

Die zweite Hälfte begann mit einem Schock für Straßberg, denn in der 49. Minute netzte Andreas Kalteis zur 1:0-Führung für Berg ein. Es war kein herausgespieltes Tor, der Treffer fiel aus dem Gewühl heraus.

Straßberg ließ sich aber von dem unglücklichen Gegentreffer nicht aus dem Konzept bringen, agierte fortan offensiver, was dem Gegner aber Konterchancen eröffnete. Eine dieser gefährlichen Gegenstöße führte zum zweiten Berger Treffer durch Benjamin Mayer (66.).

Fehlende Moral kann den Straßberg schon die ganze Saison nicht vorgeworfen werden, so auch gegen Berg, Das Pfaff-Team gab sich weiterhin nicht geschlagen, setzte spielerisch sogar noch einmal einen drauf, und es war dem Team in der Schlussphase anzumerken, dass es körperlich in einem Topzustand ist. Für ihre Bemühungen wurden die Straßberger mit dem 1:2-Anschlusstreffer durch Daniel Holzmann belohnt – dem Treffer ging ein fataler Fehlpass des Gegners in dessen Aufbauspiel voraus, den die Gäste zum Konter nutzten. Straßberg witterte nun Morgenluft, war in der Schlussphase am Drücker und einige Male dem 2:2-Ausgleich nahe. Ein hoffnungsvoller Abschluss von Marc-Philipp Kleiner wurde im letzten Moment noch von einem gegnerischen Verteidiger abgeblockt und auch nach zwei Straßberger Standardsituationen wurde es noch einmal so richtig brenzlig für die etwas angeknockte Berger Verteidigung, die aber den knappen Vorsprung über die Zeit brachte. TSV Straßberg: C. Kleiner; Bantle, Steinhart, M. Kleiner, Reuter (72.T. Schuth), Maisch, Seßler, Keinath, Hahn, Holzmann, Kayhan (54. Mujagic). Tore: 1:0 (49.) Kalteis; 2:0 (66.) Mayer; 2:1 (76.) Holzmann. Schiedsrichter: Matti Kastendeich (Stuttgart). Zuschauer: 76.