Frauen-Verbandsliga: Derby elektrisiert

Zum Saisonende stehen sich die beiden stärksten Teams aus dem Nördlichen Schwarzwald gegenüber; das Gästetrainer-Duo, Norbert Nesch und Roland Gölz, erwartet zum Abschluss noch einmal ein offenes Spiel auf dem Platz in Musbach. Einen Favoriten gibt es nicht, schon beim Hinspiel konnten die Musbacher Frauen die spielerischen Vorteile des SV Eutingen ausgleichen. SV Musbach – SV Eutingen (Samstag, 16 Uhr). In der Vorrunde sah es noch nach Vorteilen für den SV Eutingen aus, der Aufsteiger spielte in der Spitze der Liga mit, beim SV Musbach war die Vorrunde geprägt vom Klassenerhalt. Inzwischen hat sich vieles erledigt, der SV Eutingen hat den fünften Platz sicher, der SV Musbach hat den achten Platz sicher und profitierte von der Reduzierung der Absteiger, wohl auch weil der FV Faurndau als Oberligist gewisse Regeln nicht eingehalten hat. Beim SV Eutingen ist in der Rückrunde etwas der Spielfluss verlorengegangen, wohl auch durch die Verletzungen, die es immer wieder gab.

Schmerzlich vermisst wurden im defensiven Mittelfeld Samantha Becker und wohl auch Daniela Schneider in der Offensive, die schmerzfrei mit Sicherheit mehr für ihr Team hätte tun können. Bei beiden gilt die Hoffnung, dass es in der neuen Saison besser werden wird, auch wenn Samantha Becker selbst noch mit keinem Einsatz in der Vorrunde rechnet. Mit dem Spiel geht beim SV Eutingen die Ära Nesch zu Ende; wie schon mehrfach berichtet, will Norbert Nesch zunächst gar nicht mehr an der Seitenline aktiv sein, doch wenn Töchterchen Jana spielt, wird es ein Wiedersehen im Hintergrund geben.

Mit an Bord bleibt Roland Gölz, der zusammen mit Marina Schwägler ein Trainer-Duo bilden wird. Am Samstag ist es letztendlich egal, wer gewinnen wird, der Ehrgeiz ist auf beiden Seiten da, mit dem Minimalziel, nicht zu verlieren.

Für Musbachs Trainer Horst Salzmann gehen die Gäste aus dem Gäu morgen als leichter Favorit ins Rennen. Salzmann hofft aber nach dem 1:1-Remis im Hinspiel darauf, dass der Ehrgeiz seiner Damen im Derby noch einmal die nötigen Kräfte mobilisiert, um den Platz nach dem letzten Saisonspiel als Sieger verlassen zu können. "Mit dem guten Gefühl eines Sieges dann in die Pause zu starten und in die neue Runde zu gehen, wäre wichtig", hofft Salzmann, der auch mit der Leistung seiner Mannschaft im Hinspiel trotz Punkteteilung alles andere als zufrieden war. Hier sieht der Musbacher Trainer noch deutliches Steigerungspotenzial, wenngleich mit Rebecca Breitenreuter, Vanessa Weber und Sina Theurer gleich drei wichtige Eckpfeiler beim Saisonfinale fehlen werden. "Ein Derby will keiner verlieren, und wir werden alles dransetzen, die drei Punkte daheim zu behalten."

Bei idealen Bedingungen und einem Sieg über Eutingen könnten die Musbacher Damen sogar noch den Sprung auf Rang 6 in der Abschlusstabelle schaffen.

Der Tabellensechte TSV Münchingen empfängt den Tabellenzweiten SV Jungingen, der Tabellensiebte empfängt den Spitzenreiter FV Bellenberg. Die beiden Spitzenreiter trennt nur ein Punkt am letzten Spieltag und daher werden beide Teams ihr Spiel unbedingt gewinnen wollen. Musbachs Sieg vorausgesetzt wäre dann Platz 6 in der Endabrechnung für die Salzmann-Schützlinge ein versöhnliches Saisonende, denn bis vor wenigen Wochen stand sogar der Klassenerhalt noch auf der Kippe.

Anpfiff zum letzten Spiel der Saison ist morgen um 16 Uhr auf dem Musbacher Sportplatz.