Hoch her ging es im Oberliga-Derby zwischen der TSG Balingen und dem FC 08 Villingen. Foto: Kara

Fußball: Volkwein-Elf und der FC 08 Villingen trennen sich im Oberliga-Derby vor Rekordkulisse 2:2. Mit Videos

Oberliga BW, TSG Balingen – FC 08 Villingen 2:2 (1:1). Keinen Sieger gab es im spannenden Topspiel zwischen Tabellenführer Balingen und dem Zweiten Villingen. Vor der Rekordkulisse von 2200 Zuschauern trennten sich beide Teams 2:2.

Die Gäste waren es, die das erste Zeichen setzten: Bei einer Direktabnahme von Tefik Ceylan aus 16 Metern war aber TSG-Torhüter Marcel Binanzer zur stelle und lenkte den Ball über die Latte (8.). Der FC 08 Villingen war es auch, der das erste Highlight setzte. Nach einer präzisen Flanke von Tobias Weißhaar netzte Christian Sanchez Giles mit einem sehenswerten Seitfallzieher aus elf Metern zum 0:1 ein.

Balingen indes tat sich gegen, starke Defensive der Nullachter schwer, ins Spiel zu finden. Doch eine Standardsituation bescherte den Eyachstädtern die erste Chance. Kaan Akkaya schlug einen Freistoß vor das Villinger Tor, wo TSG-Kapitän Manuel Pflumm knapp drüber köpfte (18.).

Das war die Initialzündung für die Gastgeber; wenig später steckte Jörg Schreyeck auf Cedric Guarino im Strafraum durch, dessen Schuss wehrte FC-Goalie Cristian Mendes zwar ab, doch Kaan Akkaya schoss den Nachschuss wuchtig zum 1:1 (22.) ins Netz.

Das haben die Balinger Spieler zum Derby gesagt:

Die Zuschauer in der Bizerba-Arena erlebten in der Folge eine enge und intensiv geführte Partie, in der beide Mannschaften konsequent nach vorne spielten, die Nullachter aber Vorteile im Mittelfeld und auch die besseren Chancen hatte. In der 33. Minute setzte sich Ceylan auf der rechten Seite durch, seine Flanke vors Tor fand aber keinen Abnehmer.

Glück hatte die TSG, dass nach einer Eckballserie der Gäste, dass Nedzad Plavci die Kopfballverlängerung von Weißhaar (36.) knapp verpasste. Die Gäste erspielten sich vor der Pause eine weitere Gelegenheit, als nach einem Ceylan-Freistoß vor das Tor Goalie Binanzer den Ball nicht erwischte und Giles drüber köpfte. So blieb es beim 1:1 zur Halbzeit.

Der Liveticker des Derbys zum Nachlesen

Auch nach der Pause blieb es eine Partie mit vielen Zweikämpfen und Standards. So wie in der 57. Minute als ein Freistoß von Plavci aus 16 Metern von der Balinger noch zur Ecke abgefälscht wurde. Nach einer Standardsituation fiel dann auch der zweite Villinger Treffer: Nach einer Ecke landete der Ball an der Strafraumgrenze bei Plavci, der mit einem Schlenzer über Goalie Binanzer hinweg das 2:1 (62.) für Villingen erzielte.

Aber wiederum hatte Balingen nur wenig später die passende Antwort parat: Lukas Foelsch chippte einen Freistoß in den Villinger Strafraum, wo Torjäger Patrick Lauble in bester Uwe-Seeler-Manier den Ball mit dem Hinterkopf über den heraus geeilten FC-Goalie Mendes zum 2:2-Ausgleich (67.) ins Netz beförderte.

Auch in der Schlussphase steckten beide Mannschaften nicht zurück, sondern suchten im offenen Schlagabtausch die Entscheidung. Tore fielen aber keine mehr, so dass es beim 2:2 blieb, mit dem Balingen, das nicht seinen besten Tag erwischte, aber bestens leben kann, beträgt der Vorsprung auf Villingen weiterhin sechs Punkte.

So haben sich die Trainer bei der Pressekonferenz geäußert:

Statistik:

TSG Balingen: Binanzer; Kurth, Schmitz, Pflumm, Müller (74. Pettenkofer), Schuon, Schreyeck (65. Seemann), Akkaya, Guarino, Foelsch, Lauble.

FC 08 Villingen: Mendes; Stark, Gil, Ovuka, Ceylan, Weißhaar, Plavci (89. Chiurazzi), Wehrle, Giles (90. Crudo), Geng (63. Niedermann), Serpa.

Tore: 0:1 Giles (12.), 1:1 Akkaya (22.), 1:2 Plavci (62.), 2:2 Lauble (67.).

Schiedsrichter: Tobias Fritsch (Mainz).

Zuschauer: 2200