Im Derby ging es heiß her: Hier nehmen die Obereschacher Marvin Zimmermann (links) und Nikolas Schreiner den Schonacher Gianvito Romeo (Mitte) in die Zange. Foto: Michael Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

  DJK Villingen Endlich konnte das Team von Trainer Ralf Hellmer

  DJK Villingen Endlich konnte das Team von Trainer Ralf Hellmer in der Fremde punkten. Bei einem direkten Konkurrenten im unteren Tabellenbereich, dem FC Hilzingen, schafften die Villinger ein 2:2. "Mental hätte es uns runtergezogen, wenn wir auf dem schwer bespielbaren Untergrund verloren hätten", so der Villinger Trainer. Seiner Ansicht nach war aber das Offensivspiel seiner Mannschaft nicht optimal. "Weil die Rädchen nicht ineinandergriffen." Hellmer lobte aber die Moral seiner Elf nach dem 1:2-Rückstand. Der Coach hatte seine Abwehrkette zu diesem Zeitpunkt mehr und mehr gelockert, um zumindest noch das Unentschieden zu holen. Dennis Werner erzielte den späten 2:2-Ausgleich. "Der Punktgewinn ist positiv für uns. In unserem Spiel läuft aber noch nicht alles rund. Wir müssen nun intensiv arbeiten, um dies zu verbessern", zeigt es Ralf Hellmer auf.   FC Furtwangen

Bei kühlen Temperaturen im Bregstadion schaffte es die Mannschaft von Trainer Markus Knackmuß nicht, den Furtwanger Fans einzuheizen. Die Gastgeber kamen über ein 1:1 gegen den SC Konstanz-Wollmatingen nicht hinaus und treten in der Tabelle auf der Stelle (11. Platz). Markus Knackmuß war nach dem Schlusspfiff enttäuscht: "Die erste Halbzeit von uns war hui – der zweite Durchgang pfui. Mir ist es unverständlich, dass meine Mannschaft nach der Pause ihr gutes Spiel nicht fortsetzen konnte. In der ersten Halbzeit haben wir es richtig gut gemacht. Allerdings haben wir es versäumt, unsere 1:0-Führung weiter auszubauen. Nach dem Platzverweis des Konstanzer Spielers (60.) hätten wir einfach mehr Druck machen müssen. Nach dem dummen 1:1-Ausgleich waren wir verunsichert. Keiner wollte mehr Verantwortung übernehmen." Der Furtwanger Coach blickt auf die ersten sechs Saisonpartien zurück und stellt eine Hochrechnung auf: "Wir könnten sieben Punkte mehr haben." Ebenso enttäuscht zeigte sich Furtwangens Sportvorstand Thomas Losch. "Wir waren in Überzahl nach dem Platzverweis zu ideenlos. Nun haben wir zwei schwere Auswärtsspiele beim FC 08 II und in Pfullendorf. Vielleicht können wir ja gegen diese Gegner überraschen."   SV Obereschach "Wir haben uns schwer getan. Schonach konnte am Ende noch einmal nachlegen. Wenn man bis zur 82. Minute mit 1:0 führt, dann muss man die drei Punkte dabehalten", so bilanzierte der Obereschacher Trainer Mario Bibic die 1:2-Niederlage gegen den FC Schonach. "Wir müssen in solchen Situationen cleverer werden", fordert er. Bitter ist für den Aufsteiger, dass man auf eigenem Platz bisher so viele Punkte abgegeben hat. Die kämpferisch starken Obereschacher waren nach dem Schlusspfiff sehr enttäuscht.

  FC Schonach Trainer Enrique Blanco zeigte sich nach dem 2:1-Sieg in Obereschach zufrieden. "Wenn man die Anzahl der Chancen sieht, die wir uns erspielt hatten, dann geht der Sieg absolut in Ordnung", erklärte der Schonacher Coach. Doch es war ein hartes Stück Arbeit für seine Elf. "Dies war uns schon vor dem Spiel klar", betonte Blanco. "Obereschach will endlich aus dem unteren Tabellenbereich heraus – wir wollen hingegen noch so lange wie möglich auf den vorderen Plätzen bleiben." Vor allem der frühe Treffer der Hausherren und die Gelb-Rote Karte für Gianvito Romeo – bereits in der ersten Halbzeit – machten den Schonachern das Leben schwer. Der 1:1-Ausgleichstreffer von Jannick Reiner (82.) war dann der Impuls für die Schlussoffensive. Mit seinem Freistoß in den Winkel ebnete Reiner den Weg der Teutonen. Vier Minuten vor dem Ende sorgte Nico Frey mit seinem 2:1-Siegtreffer für den Dreier.

DJK Donaueschingen

"Wir können auch Fußball spielen. Kommt, wir zeigen es!" Den Motivationsruf der SG Dettingen-Dingelsdorf vernahmen die Zuschauer im Allmendshofener Sportpark gerne. Geholfen hat er beim 3:0-Sieg der DJK Donaueschingen aber nichts. Die Donaueschinger führten die Regie – und holten sich endlich den ersehnten ersten Sieg. Ein sehr sauberer Auftritt der Platzherren relativierte die Probleme, welche die "Grün-Weißen" in den ersten fünf Partien zweifelsohne hatten. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob sich die DJK nun tatsächlich gefangen hat. Die SG um Trainer Alex May hatte nicht ihren besten Tag, Donaueschingen nutzte diesen Umstand. DJK-Neuzugang Yakup Sevimli zeigte im Strafraum eine tolle Vorlage: Er beförderte das Spielgerät mit dem Kopf auf die Füße der aufgerückten Mittelfeldakteure. So steht es im Lehrbuch.   FC Löffingen Die Löffinger haben das Spitzenspiel gegen den FC 08 II daheim mit 2:6 verloren. FCL-Trainer Tim Heine kritisierte vor allem die Anfangsphase seiner Mannschaft. "Ein 0:3 nach 22 Minuten darf nicht passieren. Aber natürlich hat der FC 08 auch eine große Qualität. Mit dieser können wir uns angesichts unseres derzeitigen Leistungsvermögens nicht messen. Der Knackpunkt für unsere Niederlage war in der 44. Minute das 2:4, als wir in dieser Phase mit Villingen auf Augenhöhe waren. Die Voraussetzungen bei uns für dieses Spiel waren nicht optimal. So kamen drei Spieler erst am Sonntagvormittag aus dem Urlaub – oder von beruflichen Verpflichtungen – zurück."   FC 08 Villingen II Die Mannschaft von Trainer Marcel Yahyaijan bleibt nach dem 6:2-Erfolg in Löffingen als Tabellenzweiter weiter auf Erfolgskurs. "Wir haben eine starke Mannschaftsleistung in Löffingen gezeigt, konnten das Fehlen von Volkan Bak und Marcel Jerhof (beide im Oberliga-Kader) sowie von Pietro Moreale (gesperrt) gut kompensieren. Ich hatte nach unserer 4:2-Führung keine Sorge, dass die Partie noch gegen uns kippen könnte", so der 08-Coach. Marcel Yahyaijan hat sehr viel Freude an seiner Arbeit, will aber Schritt für Schritt denken. "Personell kann sich bei uns ja von Woche zu Woche viel ändern."