Ist mit der bisherigen Bilanz zufrieden: Uli Bärmann, der Coach des FC Löffingen. Foto: Bächle

Landesliga: Trainer des FC Löffingen hebt drei Spieler heraus. Bald am Gardasee im Trainingslager. Mit Interview

Der FC Löffingen überwintert mit 26 Punkten auf dem siebten Rang der Landesliga Staffel 3, hat aber im Vergleich zur Konkurrenz ein Spiel weniger ausgetragen. Coach Uli Bärmann zieht eine Zwischenbilanz.

Herr Bärmann, welches Fazit ziehen Sie nach der bisherigen Runde?

Ich bin als neuer Coach mit der Halbzeitbilanz des FC Löffingen – bis auf ein Spiel – zufrieden. Dies war die Partie in Geisingen, als wir uns beim Landesliga-Aufsteiger mit 1:4 geschlagen geben mussten. Hier haben wir nicht unser Leistungsniveau erreicht. In der Landesliga-Tabelle liegen wir mit 26 Punkten und einem Torverhältnis von 29:26 auf Rang sieben. Und wir können diese Bilanz in unserem Nachholspiel ja noch verbessern.

Was waren die positiven Überraschungen?

Generell gibt es einen sehr guten Zusammenhalt, die Kameradschaft ist also vorhanden. Mit 16 Trainingsbesuchern im Durchschnitt haben wir eine gute Bilanz. Da bin ich zufrieden. Die Spieler sind auch offen für neue Trainingsvarianten. Sehr positiv ist, dass Spieler aus der zweiten Mannschaft den Sprung in die erste Elf geschafft haben. Hier möchte ich Maximilian Benz, Florian Hofmann oder Ilias Sidi-Yacoub hervorheben. Diese Türe bleibt weiter offen.

Was sollte verbessert werden?

Dringend müssen wir kaltschnäuziger und die zielstrebiger werden. Und dies vor allem vor dem gegnerischen Tor, denn Chancen haben wir genug. Weiter sollten wir die Passgenauigkeit und das Zweikampfverhalten verbessern.

Wie schätzen Sie die Landesliga in dieser Saison ein?

Aus meiner Sicht war die Liga noch nie so ausgeglichen besetzt. Jede Mannschaft kann gegen jedes andere Team siegreich sein. Etwas abgesetzt nach oben haben sich der FC Bad Dürrheim, der FC 08 Villingen II und die DJK Donaueschingen, nicht vergessen möchte ich den FC Singen, derzeit auf Rang acht. Singen hat einen starken Kader, in welchem ehemalige Verbandsliga-Spieler mitwirken. Das Team wird nach der Winterpause noch kräftig aufholen.

Was machen Sie in der Winterpause?

Ich möchte im Urlaub – bei genügend Schnee – Wintersport mit meiner Partnerin betreiben. Weiter werde ich zum AH-Training bei den Spfr. Neukirch gehen.

Was wird es in der Winterpause aus personeller Sicht beim FCL tun?

Es gibt mit Offensivspieler Rebholz vom SV Göschweiler, der schon bei uns mittrainiert hat, einen Neuzugang. Roberto Jurletta wird uns aus beruflichen Gründen verlassen.

Wann beginnt die Vorbereitung, welche Testspiele sind geplant?

Trainingsstart ist am 28. Januar, wenn möglich auf dem Sportplatz. Vorbereitungsspiele haben wir mit Zimmern, Elzach und Freiburg/St. Georgen geplant. Die Termine sind noch offen. Dazu kommt ein Trainingslager am Gardasee nach der Fasnet.  

Die Fragen stellte Gerold Bächle