VfL-Trainer Norman Blum kann mit den bisherigen Leistungen und Tabellenplatz fünf seiner B-Jugend-Fußballer in der Verbandsstaffel Nord durchaus zufrieden sein. Foto: Löffler Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendfußball: Nagolder B-Junioren treffen auf Team der Neckarsulmer Sportunion

VfL Nagold – Neckarsulmer Sportunion (Sonntag, 11.30 Uhr). Die Saison 2017/18 der U17-Fußballer des VfL Nagold bleibt eine kleine Berg- und Talfahrt.

Dem 3:3-Unentschieden zum Saisonauftakt (die bislang einzige Punkteteilung der Nagolder in dieser Saison) gegen den FSV Hollenbach wurde mit dem Gegner nicht mehr die Punkte geteilt.

Es folgte eine deutliche 1:5-Niederlage gegen die SG Sonnenhof Großaspach, aus der die Nagolder offensichtlich die richtigen Lehren gezogen hatten. Die Nagolder starteten eine Erfolgeserie. Vier Siege in Folge hatte das Team von Trainer Norman Blum geholt, ehe es zuletzt wieder etwas bergab ging.

Das 1:2 in Löchgau am vergangenen Sonntag war die dritte Niederlage in den letzten vier Spielen für den aktuellen Tabellenfünften. Den entscheidenden Gegentreffer hatten sich die Mannschaft des Nagolder Trainers Norman Blum drei Minuten vor Schluss eingefangen – mitten hinein in die eigene Drangperiode und das auch noch aus abseitsverdächtiger Position.

"Wir hatten die Chance das Spiel zu gewinnen", sagte Norman Blum. "In der ersten Halbzeit war es eine relativ ausgeglichene Partie, in der beide Teams jeweils zwei, drei gute Chancen hatten. Ab der 55. Minute hatten wir das Spiel dann recht gut im Griff,

Gegen die Löchgauer war es nicht die Defensive der Nagolder, die hier und dort gewisse Schwächen zeigte, sondern die Offensivabteilung, die mit 26 Treffern zu den stärksten der Liga zählt.

"Die Neckarsulmer sind für mich ein völlig unbekannter Gegner", sagt Norman Blum. Der seit inzwischen fünf Spielen sieglose Tabellenneunte aus dem Unterland ist stark abstiegsgefährdet und hat drei Zähler Rückstand auf den FSV Hollenbach und damit auf das rettende Ufer.

Norman Blum will die Chance auf den sechsten Saisonsieg beim Schopf packen: "Nach drei Niederlagen in den letzten vier Spielen müssen wir wieder punkten, um wenn möglich wieder eine neue Serie zu starten, dafür muss von uns aber läuferisch mehr kommen", blickt Norman Blum auf das elfte Saisonspiel am Sonntag voraus.

In der Verbandsstaffel Nord haben die Nagolder drei Spieltage vor Schluss der ersten Halbrunde als Tabellenfünfter ein beruhigendes Polster von sieben Zählern auf die Abstiegsplätze.