Zweikampfstark haben sich die Empfinger (in rot) in der vergangenen Saison in Oberiflingen gezeigt – das wollen sie zum Saisonauftakt nun wiederholen. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Fußball: Bezirksliga vor der Saison: SG Empfingen wartet auf Standortbestimmung

Testspiele und Ligaspiele, das sind bekanntermaßen zwei Paar Schuhe. Dass die SG Empfingen in ihren Vorbereitungspartien ihre Gegner mehrfach abgeschossen hat, muss also nichts bedeuten – es kann jedoch auch ein Wink mit dem Zaunpfahl sein.

"Die Ergebnisse waren ordentlich", das bestätigt auch Empfingens Trainer Oliver Brose. "Urlaubsbedingt war bei diesen Spielen aber auch nie jemand voll besetzt – weder wir, noch die Gegner."

Die Vorfreude auf die neue Bezirksligarunde ist in Empfingen auf jeden Fall groß. Nur ein Manko gibt es zu verzeichnen: der dünne Kader. "Wir sind nur Empfinger im Team", erklärt Brose, "wir haben niemanden von außerhalb dazu geholt." Gut 16 Mann stünden ihm zur Verfügung – da ist nicht viel Spielraum für Ausfälle.

Die gibt es allerdings bereits jetzt zu beklagen: Der Trainer muss gleich zu Saisonbeginn bei seinem ohnehin schmalen Kader auf Mittelfeldspieler Marcel Klaffschenkel verzichten: "Marcel hat sich nach zwei oder drei Wochen Vorbereitung den Mittelfuß gebrochen", berichtet der Coach. Der Gips ist derzeit noch dran – "dementsprechend gehe ich nicht davon aus, dass er vor der Rückrunde zurück sein wird."

Außerdem fehlen vorerst auch Nico Rebmann und Marc Arnold. "Wir werden aber auf jeden Fall genügend Spieler zusammenbekommen", sagt Brose und lacht, "es sollten sich nur nicht noch mehr verletzen."

Das große Plus seiner Mannschaft, da muss Oliver Brose nicht lange überlegen, sei der mannschaftliche Zusammenhalt. Im Vergleich zur vergangenen Saison gibt es aber einen Punkt, den Brose unbedingt anders sehen möchte: "Wir haben im letzten Jahr eine sehr schlechte Hinrunde gespielt", erklärt er, "ich glaube, wir standen zur Winterpause mit gerade einmal zehn Punkten da."

Und weil man sich nicht immer auf einen so guten Endspurt verlassen kann, wie zum Ende der vergangenen Saison, will Brose schon in den ersten Partien so viele Punkte wie möglich sammeln.

Beginnen kann sein Team mit dieser Mission am Samstag: Da empfangen die Empfinger zum Auftakt den SV Oberiflingen. Brose erwartet eine enge Partie: "Ich denke, es wird ein Spiel auf Augenhöhe sein. Beide haben zuletzt um den Klassenerhalt gekämpft und beide haben es nur knapp geschafft."

Fest steht, dass die Partie eine erste Standortbestimmung wird – egal wie gut die Testspiele waren: "Vor dem ersten Spieltag weiß niemand, wo er steht. Und nur gute Ergebnisse in der Vorbereitung reichen eben nicht", betont Brose. Sein Team will den Klassenerhalt – und das am liebsten so früh wie möglich.