Trotz der Niederlage in Böblingen machen sich Keeper Sascha Vögele und seine Mitspieler Mut, um die kommenden Aufgaben wieder erfolgreicher gestalten zu können. Foto: Müller

Fußball: "Neumann: werden die Niederlage verkraften". Im vorderen Drittel der Landesliga etablieren.

Nachdem der VfB Bösingen in zehn Auswärtsspielen in Folge ohne Niederlage geblieben war, bedeutete das 1:2 beim SV Böblingen die zweite Niederlage in Folge. Und wie schon beim 1:2 beim VfL Nagold unterlag man auch diesmal bei einem Verbandsliga-Absteiger.

"Eine Niederlage, wie das 1:2 in Böblingen tut immer weh. Aber wir werden sie verkraften", erklärte Coach Michael Neumann, der vor allem die Konsequenz beim Torabschluss bemängelte. Dabei kam der VfB nach dem unglücklichen Eigentor zum 1:1 gut aus der Kabine, ließ dabei zwei gute Torchancen liegen. Danach suchten sie den offenen Schlagabtausch, anstatt das Spiel zu beruhigen. "Das war vielleicht ein Fehler. Zu diesem Zeitpunkt hätte ich mir gewünscht, dass wir mehr Ruhe ins Spiel bringen. Da müssen wir wieder die richtige Mischung aus Offensivdrang und Abgeklärtheit finden", fordert Neumann.

In der dritten Minute der Nachspielzeit wäre dein Punktgewinn noch möglich gewesen, doch der Böblinger Torhüter verhinderte diesen mit einer Parade gegen Marius Müller. Der Kommentar von SVB-Trainer Thomas Siegmund in der Pressekonferenz "Das war ein dreckiger Sieg für uns", zeigt auf, dass der Erfolg für die Gastgeber glücklich zustande kam.

Zwar bleibt der VfB Bösingen mit 41 Punkten auf Rang vier, doch der VfL Nagold (Fünfter) hat nach Punkten zum VfB aufschließen können und der FC Gärtringen (Sechster) hat nur noch drei Punkte weniger auf der Habenseite. Der Rückstand auf die Spitzenteams TSG Tübingen (Erster) und SV Tübingen (Zweiter) ist allerdings nun auf acht beziehungsweise sieben Punkte weiter angewachsen. Doch mit dem "Thema Verbandsliga" hat man sich beim VfB Bösingen auch nach der überragenden Hinrunde, als man auf Tuchfühlung zu den Spitzenteams war, ohnehin nicht ernsthaft beschäftigt. Das bedeutet aber nicht, dass Bösingen die laufende Saison abgehakt hat. "Wir wollen schon noch einige Punkte holen und damit eine gute Saison im vorderen Tabellendrittel abschließen", sagt VfB-Trainer Michael Neumann.

Die sportliche Leitung beschäftigt sich aber auch mit der Planung auf die neue Spielzeit. Nachdem mit Fabian Eith (als Spielertrainer zum SC Lindenhof) und Daniel Müller (will kürzer treten) zwei Stammkräfte in der kommenden Spielzeit nicht mehr zu Verfügung stehen, läuft die Suche nach Neuzugängen seit einigen Wochen auf Hochtouren. Mit Marco Rapp (SpVgg Bochingen) und Eric Heß (SC Lindenhof) haben schon zwei Akteure ihr Kommen zugesagt.

Unter der Woche konnte Michael Neumann bei zwei weiteren Spielern Vollzug melden. So wechselt Stefan Schatz vom A-Ligisten SV Irslingen. Der 26-Jährige führt mit 27 Treffern die Torjägerliste in der A1 an und will nun in der Landesliga auf Torjagd gehen. Eine neue sportliche Herausforderung sucht auch Marvin Schlosser. Der Offensiv-Spieler, der in Dietingen wohnt, wechselt im Sommer von den A-Junioren des SV Zimmern zum VfB. Mit weiteren Akteuren laufen derzeit noch Gespräche.