Die Freudenstädter wollen auch im Pokal erneut jubeln. Foto: Burkhardt

WFV-Pokal: SpVgg Freudenstadt muss beim TSV Ofterdingen antreten. Trainerentlassung wirkt noch nach.

TSV Ofterdingen – SpVgg Freudenstadt (Samstag, ab 15.30 Uhr). Unter besonderen Vorzeichen steht die WFV-Pokal Zweitrundenpartie der SpVgg Freudenstadt beim Landesligaaufsteiger Ofterdingen.

Nach der überraschenden Trainerentlassung von Ingo Weil Anfang der Woche hat vorübergehend Narcis Nahodovic das Training und die Betreuung der Mannschaft am Wochenende in Ofterdingen übernommen. Nahodovic ist kein Unbekannter in Freudenstadt, war er doch jahrelang für die Kurstäder aktiv und betreut aktuell die C-Jugend. Nach acht Jahren als Trainer beim SV Betzweiler-Wälde hat Nahodovic in der vergangenen Saison vorerst kein Engagement als Aktiven-Trainer mehr angenommen.

"Am Dienstag hat man mich kontaktiert, ob ich einspringen kann. Die Aussage war dahingehend klar, dass dies nur für diese Woche gilt", sagt Narhodovic. Er sehe sich etwa neben Mark Züfle, Gerd Fuß und Simon Schau als Teamplayer und "meine eigentliche Aufgabe nach wie vor in der C-Jugendarbeit". Mit anderen Jugendtrainer möchte er ein Konzepts für die Zukunft erstellen.

Eine Trainingseinheit muss Nahodovic also reichen, um sich einen Eindruck von der Mannschaft zu verschaffen, keine besonders günstigen Voraussetzungen für ein Weiterkommen beim starken Landesligaaufsteiger. Zumal Nahodovic auch nicht auf den kompletten Kader wird zurückgreifen können. Pascal Fischer und Matthias Ade werden urlaubsbedingt fehlen. Hinter dem Einsatz des angeschlagenen Freudenstädter Torhüters Johannes Günter steht ebenfalls ein Fragezeichen. Für ihn müsste dann Louis Pfau, Torhüter der Zweiten auflaufen.

Co-Trainer noch in Urlaub

Simon Schau, Co-Spielertrainer, kommt ebenfalls erst nach der Zweitrundenpartie aus seinem Urlaub zurück. Das bedeutet auch, dass die Youngster Patrick Ostojic, Alieu Camara, Anton Bensch und Sven Maywurm höchstwahrscheinlich auch wieder dem Kader angehören werden. Der TSV Ofterdingen hat in der Erstrundenpartie den FC Gärtringen aus dem Wettbewerb gekegelt. Ofterdingen wird seit der Saison 2015/16 von Bernd Bauer trainiert, der zuvor in Mössingen und in Frickenhausen in gleicher Funktion als Spielertrainer tätig war.