Vergeblich mühten sich die Nagolder (von links) Tilo Renz, Luka Kravoscanec und Matthias Rebmann. Foto: Kraushaar

Landesliga: Früher Gegentreffer schockt Gastgeber. Am Ende 0:2-Niederlage.

Bitterer Auftakt aus Sicht des VfL Nagold am Freitagabend im Landesliga-Derby gegen den SV Böblingen. Die Gäste nutzten auf dem Nagolder Kunstrasen ihre allererste Möglichkeit zum Führungstreffer.

Im Anschluss an einen Eckball kam Christian Mijic ganz frei zentral vor Stefan Lohrer zum Schuss und ließ dem Nagolder Keeper keine Chance (5.)

Diesem frühen Gegentor rannten die Nagolder Kicker im ersten Abschnitt vergeblich hinterher. Obwohl mit Marc Bühler und Tastan Burak auf den Außenpositionen in der Viererkette und mit Tilo Renz als dritte Spitze neben Luka Kravoscanec und Daniel Atis gut aufgestellt, gab es im ersten Abschnitt bis auf eine brenzlige Situation als Faruk Korkmaz den Ball von der Linie schlug und einem Abseitstreffer von Luka Kravoscanec kaum nennenswerte Szenen. Grund dafür war die Taktik von Böblingens Trainer Bernd Hoffmann der durch frühes Anlaufen und ein dicht gestaffeltes Mittelfeld die Nagolder nicht wie gewohnt zu ihrem Spielaufbau finden ließ. Der VfL agierte sichtlich nervös auf diese Situation, fabrizierte mehrfach Ballverluste die prompt für Gefahr vor dem Kasten von Stefan Lohrer sorgte. So zielte Faruk Korkmaz nach einer Viertelstunde als letztes Glied bei einem schnellen Konter nach Balleroberung knapp am VfL Tor vorbei, in der 34. Minute verzog Sascha Reich in aussichtreicher Position.

Beide Mannschaften kamen nach der Pause unverändert auf den Platz, die Böblinger machten mit ihrer Spielweise vom VfL Nagold weiter das Leben schwer, der VfL konnte seine Chancen nicht nutzen, wie Tilo Renz der kurz nach Wiederbeginn an David Jach scheiterte. Der ex Gechinger stand in Folge noch zwei, drei Male seinen Mann im SVB Kasten dem VfL begann die Zeit davon zu laufen. Nach gut einer Stunde brachte VfL Coach Thomas Schwarz (64.) den wuchtigen Marsel Cicak als Zentrumstürmer für Daniel Atis, ohne Erfolg. Die Gäste hielten ihre Linie, wer auf einen konditionellen Einbruch wartet, wurde enttäuscht. Nagold blieb dennoch am Drücker, in der Schlussphase versuchte Schwarz mit Umstellung auf Dreierkette und der Hereinnahme von Sanyang Bubacarr für Abwehrmann Marc Bühler den Ausgleich zu erzwingen (74.). Dieser Versuch ging vier Minuten später schief. Ender Özcan traf in der 78. Minute zum – in dieser Phase absolut vorentscheidenden 2:0 schief. Nach einer abgefälschten Raisch Flanke war das Leder zu Özkan gekommen, der per Direktabnahme voll drauf. Ein toller Treffer er einem nicht jeden Tag gelingt und den "Hoffmännern", den vierten "Dreier" in der laufenden Saison sichert. Die Partie war gelaufen, der Rest war vergebliches Anrennen, während Bernd Hoffmann mit der Einwechslung von Vladimiros Gkiagkiaev (88.) und Emre Önal (90+1.) noch Zeit von der Uhr nahm. VfL Nagold: Stefan Lohrer (Tor) Marc Bühler (74. Sanyang Bubacarr) – Valentin Asch – Raphael Schaschko – Tastan Burak – Marco Quiskamp – Christoph Ormos – Tilo Renz – Daniel Atis (64. Marsel Cicak)– Matthias Rebmann – Luka Kravoscanec. SV Böblingen: David Jach (Tor) – Daniel Buscaglia – Timo Stehle - Philipp Kalmbach – Christian Mijic – Korkmaz Faruk – Fabian Schrager – Besim Ramadani – Sascha Reich (88. Vladimiros Gkiagkiaev) – Ender Özcan – Emre Önal (90.+2. Sascha Beck). Schiedsrichter: Nikolaus Mettas – Sven Arnold – Savas Gürgülü. Zuschauer: 200