Weitere Erkenntnisse sammeln wollen der Balinger Cheftrainer Ralf Volkwein und sein Co Rainer Huss im Testspiel heute Abend gegen Drittligist Sonnenhof Großaspach. Foto: Kara

Regionalliga-Vorbereitung: Volkwein-Elf trifft auf Drittligisten SG Sonnenhof Großaspach. 

Nach dem die Regionalliga-Fußballer der TSG Balingen wohl behalten aus dem Trainingslager in St. Valentin (Südtirol) zurück gekehrt sind, wartet bereits am Mittwochabend um 18.30 Uhr in Sulzbach/Murr mit der Partie gegen den Drittligisten SG Sonnenhof Großaspach ein weiterer Härtetest auf die Eyachstädter.

Bereits im Trainingslager waren die Jungs von Cheftrainer Ralf Volkwein und seinem Co Rainer Huss gegen einen Drittligisten angetreten. 4:1 hieß es am Ende für die SpVgg Unterhaching; den einzigen Balinger Treffer zum zwischenzeitlichen 1:2 erzielte Hannes Scherer. "Das war schon eine erkenntnisreiche Partie. Denn da ist schonungslos aufgedeckt worden, was passiert, wenn wir nicht nahe genug an dem Gegnern und etwas zu nachlässig sind", sagt Huss, der mit dem Verlauf des Trainingslagers sehr zufrieden war. "Wir hatten hervorragende Bedingungen, sowohl im Hotel als auch auf den Plätzen. Die Jungs haben fleißig trainiert, und es war auch gut für die Integration der neuen Spieler." Verabschiedet mit unbekanntem Ziel hat sich dagegen Enis Küley. der 21-Jährige war erst in der Winterpause zur TSG gestoßen, konnte sich aber nicht im Regionalligateam durchsetzen konnte.

Ebenfalls nicht mit von der Partie in Südtirol war mit Denis Epstein ein weiterer Balinger, den die TSG-Verantwortlichen erst am Montag verpflichteten. Ebenso wie Cheftrainer Volkwein verspricht sich Huss viel vom 33-jährigen Ex-Profi, der zuletzt viele Jahre in Griechenland spielte und nun seinen Lebensmittelpunkt in den Zollernalbkreis verlegt hat. "Es ist wichtig, dass wir nach den Abgängen der Routiniers Manuel Pflumm, Jörg Schreyeck und Stefan Vogler nun wieder einen Akteur der Ü30-Fraktion hinzu bekommen haben.

Denis Epstein kann mit seiner langjährigen Erfahrung als Profi unserer jungen Spielern sicherlich einiges mit den Weg geben", ist Huss überzeugt. Ob der Offensivspieler bereits heute Abend gegen Großaspach sein Debüt im Balinger Dress geben wird, lässt der Co-Trainer der TSG offen. "Das werden wir kurzfristig entscheiden. Es hängt auch davon ab, welche Spieler uns zur Verfügung stehen werden." Gegen die Sonnenhof-Kicker, die in der abgelaufenen Saison dank eines starken Endspurts noch den Klassenerhalt in der 3. Liga schafften, erwartet das Balinger Trainerteam, "dass die Mannschaft aus der Niederlage gegen Unterhaching die richtigen Lehren zieht. In den ersten 25 Minuten haben wir ganz gut mitgehalten; daran sollten wir gegen Großaspach anknüpfen – aber eben am besten über 90 Minuten. Ebenso gilt es, die Konzentration hoch zu halten und die Fehlerquote im Defensivbereich zu minimieren. Denn Fehler werden von Gegnern auf diesem Niveau gnadenlos bestraft."