Riesengroß war die Freude bei den Ergenzinger B-Junioren nach dem Aufstieg. Foto: Fritsch

Jugendfußball: A- und B-Junioren des TuS Ergenzingen rücken in der Saison 2016/17 in die Verbandsstaffel Süd auf.

Doppelten Grund zur Freude gab es im Fußball- Jugendbereich des TuS Ergenzingen. Sowohl die A-Junioren um Trainer Paco Garcia, als auch die B-Jugend mit Trainer Gerd Bader konnten ihre Aufstiegsspiele für sich entscheiden.

Damit spielen die beiden älteren Jugendmannschaften in der Runde 2016/17 jeweils in der Verbandsstaffel Süd. Die C-Junioren bleiben in der Landesstaffel und sorgen damit ebenfalls für ein gutes Fundament der Fußballabteilung.

Dramatik bei den A-Junioren

TuS Ergenzingen – SGM Schemmerhofen 8:7 n.E. (1:1). Einen Elfmeter-Krimi lieferten die A-Junioren ihren Zuschauern im Rückspiel gegen die SGM Schmmerhofen. Nach dem 2:1-Auswärtserfolg im Hinspiel stand es nach 90 Minuten an der Ergenzinger Breitwiese 1:2, sodass die Entscheidung, wie nach dem Reglement üblich, ohne eine Verlängerung direkt vom Punkt fallen musste.

Zuvor hatten die Gäste den besseren Start auf ihrer Seite und durften bereits nach fünf gespielten Minuten das 0:1 bejubeln. Die zuletzt siegreichen Hausherren ließen sich von diesem Rückschlag jedoch nur kurzzeitig aus der Fassung bringen und investierten anschließend ihrerseits in die eigene Offensive. Dies zahlte sich in der 17. Spielminute aus als Marian Ade den Ausgleich erzielte und die Heimmannschaft damit jubeln ließ.

In der Folge begegneten sich beide Teams überwiegend auf Augenhöhe, konnten vor dem Seitenwechsel jedoch keine weiteren Treffer mehr erzielen. "Wie schon in Schemmerhofen waren beide Teams ebenbürtig und konnten sich kaum klaren Vorteile herausspielen", so TuS-Trainer Paco Garcia nach dem Schlusspfiff.

Im zweiten Durchgang versuchten beide Mannschaften zu weiteren Chancen zu kommen, neutralisierten sich jedoch weiterhin oft im Mittelfeld. So mussten die Zuschauer bis in die Schlussphase warten, ehe sich am Spielstand etwas veränderte. In der 75. Minute war es Ergenzingens Nick Höhl, der zum Entsetzen der meisten Beobachter ins eigene Tor traf und den Hinspiel-Vorsprung seiner Mannschaft damit egalisierte. Da bei Punkt- und Torgleichstand der Sieger automatisch im Elfmeterschießen bestimmt wird, mussten beide Teams ihre Fähigkeiten vom Strafstoßpunkt unter Beweis stellen. Dort behielten die Hausherren trotz eines vergebenen Versuches die Oberhand und durften anschließend ausgelassen feiern.

Sichtungstraining am 6. Juli angesetzt

Beim TuS Ergenzingen geht der Blick nun jedoch auch wieder nach vorne. Bereits am Mittwoch, 6. Juli, findet ab 17.30 Uhr das erste und einzige Sichtungstraining für die kommende Verbandsstaffel-Saison statt. "Dazu laden wir alle interessierten Spieler der Region herzlich ein", so Trainer Paco Garcia abschließend. TuS Ergenzingen: Ruß, Schnierle, Beser, Hösle, Halimi, Garcia, Katz (68. Wohlbold), Ade, Bajrami (62. Cinar), Schach, Höhl

B-Junioren sind wieder torhungrig

TuS Ergenzingen – SGM Schemmerhofen 6:3 (4:2). Nach dem bereits deutlichen 5:1-Erfolg im Hinspiel erwischten die Gastgeber auch auf der Breitwiese den besseren Start und erspielten sich bereits früh Feldvorteile. In Tore konnten diese jedoch zunächst nicht umgewandelt werden.

Die Gäste aus dem Raum Biberach präsentierten sich dagegen effizienter und nutzen nach 27 Minuten eine der ersten Chancen zum Führungstreffer. Für die Gastgeber schien dies ein Weckruf gewesen zu sein, denn in der Folge agierte der TuS Ergenzingen offensiver und kam zu einer Vielzahl guter Gelegenheiten. So erzielte Lukas Götz nur 60 Sekunden nach dem Gegentreffer das 1:1, und drehte die Begegnung drei Minuten später mit seinem Tor zum 2:1. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich war es erneut Lukas Götz, der seinem Team mit dem dritten und vierten Treffer noch vor dem Seitenwechsel einen komfortableren Vorsprung sicherte.

"Nach dem 0:1 standen wir defensiv kompakt und konnten uns auf eine starke Offensive verlassen. Dies setzte sich auch im zweiten Durchgang fort", so Heimtrainer Gerd Bader nach dem Schlusspfiff, dessen Mannschaft zu Beginn der zweiten Halbzeit jedoch den dritten Gegentreffer im laufenden Spiel hinnehmen musste. Max Brendle stellte in der 67. Spielminute jedoch den alten Abstand wieder her und sorgte damit für die endgültige Entscheidung.

Den Schlusspunkt auf einen alles in allem hochverdienten Heimerfolg setzte dann jedoch erneut Lukas Götz, der mit seinem fünften Tor den 6:3-Endstand markierte und damit Team und Zuschauer jubeln ließ. "Wir hätten auch durchaus noch mehr Tore schießen können, allein Lukas Götz hat zusätzlich noch zweimal Aluminium getroffen", so ein glücklicher Gerd Bader.

Nach dem Schlusspfiff wurde gemeinsam mit der ebenfalls erfolgreichen A-Jugend eine Aufstiegsfeier organisiert, bei der sich Trainer und Spieler für die erfolgreiche Spielzeit feiern ließen und mit Vorfreude auf die kommende Saison blickten.